Wirtschaftsethik-Ringvorlesung gibt Einblicke in indische Philosophie – Prof. Dr. Chan-drashekhar Pandey am 11. Juni über „Business Ethics – Insights from Vedanta“

Im Rahmen der Ringvorlesung Wirtschafts-ethik hält Prof. Dr. Chandrashekhar Pandey am Dienstag, 11. Juni, um 18.30 Uhr auf dem Unicampus im Hörsaal O1 (Pohlweg) einen Vortrag zum Thema „Business Ethics – Insights from Vedanta“, zu dem auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen ist. Die Ringvorlesung wird gemeinsam von der Theologischen Fakultät Paderborn und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität veranstaltet.

Die Veden sind eine Sammlung religiöser Texte im Hinduismus und enthalten einen großen „Schatz“ an Grundsätzen, Methoden und philosophischer Weisheit. Die ur-sprünglich nur mündlich überlieferten Veden dienen als Orientierung für besseres Han-deln und Verhalten zum Zwecke der menschlichen Evolution und des spirituellen Fortschritts. Der Vortrag möchte aufzeigen, wie die Weisheit der Veden dabei helfen kann, eine ethische Grundhaltung im Unter-nehmen zu realisieren.

Der Vortrag wird in englischer Sprache ge-halten und entgegen der ursprünglichen An-kündigung aufgrund des hohen Andrangs bei den letzten Vorträgen im Hörsaal O1 auf dem Campus der Universität (Pohlweg, Ge-bäude O, Ebene 0) stattfinden.

Dr. Chandrashekhar Pandey ist Professor und Management-Berater aus Jamshedpur, Indien. Dr. Pandey war lange Zeit als Füh-rungskraft bei Tata Steel, einem der größ-ten privaten indischen Unternehmen tätig. Er war Berater für die staatlichen Behörden der Vereinigten Arabischen Emirate im Be-reich Personalentwicklung und Beschäfti-gung, bevor er sich der akademischen For-schung zuwandte. Bis heute ist er Profes-sor im Human Resource Department des Loyola Institute of Business Administration (LIBA), Chennai, einer renommierten Busi-ness School im Süden von Indien. Dr. Pan-dey ist regelmäßig als Gastprofessor an der Universität Paderborn tätig. Zudem be-rät er mehrere große Unternehmen im Be-reich Personalführung und sensibilisiert Führungskräfte für die ethischen und spiri-tuellen Dimensionen des Arbeitslebens durch Fokus-Workshops, Seminare und Klausurtagungen in Indien und weltweit.

Weitere Informationen unter: https://wiwi.upb.de/dep1/bwl-insb-corporate-governance-prof-fahr/wirtschaftsethik

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Chandrashekhar Pandey