Antrittsvorlesung Jun.-Prof. Dr. Heiko Hamann: Kollektive Entscheidungen von Robotern und Insekten: Über das Entflechten von Ursache und Wirkung

Am Dienstag, 4. Juni, findet in der Universität Paderborn um 18 Uhr im Gebäude O, Hörsaal O1, die Antrittsvorlesung von Juniorprofessor Dr. Heiko Hamann statt. Er spricht in seinem englischsprachigen Vortrag über das Thema Kollektive Entscheidungen von Robotern und Insekten: Über das Entflechten von Ursache und Wirkung.

Hamann ist seit Januar dieses Jahres Mitglied des Instituts für Informatik und beteiligt am Aufbau der Fachgruppe „Swarm Intelligence“. Er selbst beschäftigt sich mit Swarm Robotics, insbesondere mit der Modellierung von Schwärmen. Die Juniorprofessur ist eine Stiftungsprofessur der Stiftungen der Sparkasse Paderborn für die Stadt und den Kreis Paderborn. Im Anschluss an den Vortrag wird es einen kleinen Empfang zusammen mit den Vertretern der Sparkasse geben.

_________________________________________________________________________________

Weitere Informationen:

Zum Inhalt des Vortrags: Es gibt einige Tierarten, die kollektives Verhalten zeigen. Insbesondere soziale Insekten beeindrucken auf der Ebene der gesamten Kolonie durch ihre komplexen Fähigkeiten, die scheinbar nicht mit den Fähigkeiten des Einzelnen zusammenpassen. In der Schwarmrobotik versucht man etwas Ähnliches zu erreichen, nämlich dass simple Roboter komplexe Aufgaben lösen, die die Fähigkeiten des einzelnen Roboters übersteigen. Auf diese Weise könnte die Komplexität von Produkten weiterhin beherrscht werden, indem man unproportional einfache und handhabbare Schwarmmodule entwirft.

Um derartige künstliche Roboterschwärme entwerfen zu können, müssen erst ihre essentiellen Prinzipien verstanden werden. Dies hat sich jedoch aufgrund der Vielzahl an Interaktionen und Feedback-Schleifen in sich selbst organisierenden Schwarmsystemen als Herausforderung herausgestellt. Im Fokus des Vortrags stehen kollektive Entscheidungen in Schwarmsystemen und die Erkennung von Ursache und Wirkung und deren Entflechtung mittels einfacher mathematischer Werkzeuge. Sobald derartige grundlegende Werkzeuge zur Analyse zur Verfügung stehen, können ausgereifte Entwurfsstrategien für künstliche Schwarmsysteme entwickelt werden.

Foto (patrick pantze images): Jun.-Prof. Dr. Heiko Hamann