Studiengang Computer Engineering erfolgreich akkreditiert

Im kommenden Wintersemester 2013/14 startet in der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der neue Bachelor-/Masterstudiengang „Computer Engineering“.

Der Studiengang wurde im März von der unabhängigen Gutachtergruppe des ASIIN e.V. (Akkreditierungsagentur für Studiengänge) begutachtet und erfolgreich akkreditiert. Damit wurde die Qualität des Studienganges von externen Experten bestätigt. Neben der Forschungsstärke der beteiligten Institute wurde „Computer Engineering“ besonders als international bekanntes und klares Studien- und Berufsprofil hervorgehoben. Die Programmbeteiligten Prof. Sybille Hellebrand und Prof. Peter Schreier (Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik) sowie Prof. Holger Karl und Prof. Marco Platzner (Institut für Informatik) freuen sich über den erfolgreichen Schritt zum Start des neuen Studienganges.

Computer Engineering ist eine moderne Ingenieurwissenschaft – eine Schlüsseldisziplin der Informationstechnik an der Schnittstelle von Informatik und Elektrotechnik. Computer Engineering beschäftigt sich mit der Analyse, der Konstruktion und der Bewertung von Computersystemen mit ihren Hardware- und Softwareschichten. Ziel ist der Einsatz computergesteuerter Systeme zum Beispiel im Automobilbereich, in Smart Phones oder in der Medizintechnik.

Der Studiengang ist ein gemeinsames Projekt der Institute für Elektro- und Informationstechnik und Informatik. Die Institute sind überzeugt, mit Computer Engineering ein spannendes und zukunftsweisendes Studium mit optimalen Berufsaussichten anzubieten. Der Bachelor wird in Deutsch studiert, der Master kann in Deutsch oder Englisch studiert werden.

Weitere Informationen zu dem neuen Studiengang finden Sie hier: www.cs.upb.de/ce

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Sybille Hellebrand und Prof. Dr. Marco Platzner