Vortrag von Bastian Stegers am 3. Juni: „Dieser Weg wird kein leichter sein: über die Arbeit in der Fernsehformate-Entwicklung“

Bastian Stegers, Redakteur Development, TV-Produktionsfirma First Entertainment. Montag, 03.06.2013, 18 Uhr, im Seminarraum der Medienwissenschaft (E2.339).

Sie sind eine ganz außergewöhnliche Spezies in Film- und Fernsehunternehmen: Autoren, internationale Scouts und Redakteure, die sich darauf konzentrieren, an neuen Show-, Serien- und Filmideen zu arbeiten. Zwar wirkt es auf den ersten Blick für viele Interessenten abschreckend, wenn sie erfahren, dass rund 90 % ihrer Arbeit am Ende in der berühmt-berüchtigten „Schublade“ oder gar im Papierkorb landen wird. Allerdings fasziniert auch viele der Gedanke daran, dass aus den restlichen 10 % etwas werden könnte – und man irgendwann vielleicht „the next big thing“ erfindet. Doch lässt sich heutzutage als Formatentwickler noch viel Geld verdienen – wie einst bei John de Mol („Big Brother“ & „The Voice“), Simon Cowell („DSDS“ & „Das Supertalent“), Stefan Raab oder Frank Elstner? Oder ist die weit verbreitete Angst eines möglichen Ideendiebstahls berechtigt, die viele Kreative davon abhält, auf Programmanbieter und Produzenten zuzugehen? Immerhin gibt es mittlerweile Wettbewerbe wie „TV Lab“ oder „Brainstation“, in denen Sender die besten Zuschauerideen prämieren und umsetzen.

Welche Hürden es zu überwinden gilt, damit aus einer simplen Idee eine TV-Produktion werden kann, und was man mitbringen muss, um im Development Fuß zu fassen, erläutert Bastian Stegers anhand seines eigenen Werdegangs, der ihn (trotz Erfindung diverser ausgestrahlter Flirt-, Tier- und Wissensformate) leider noch nicht zum Multimillionär machte. Immerhin wurde er aber gerade mit der Gameshow „Quiz@Home“ für den Adolf-Grimme-Preis nominiert.

Bastian Stegers machte 2005 an der Uni Paderborn seinem Abschluss im BA-Studiengang Kulturwissenschaften (Fächer: Medienwissenschaften, deutschsprachige Literaturen). Heute arbeitet er als Redakteur und Producer für die First Entertainment GmbH in Grünwald bei München. Zu den Sendungen der First Entertainment zählen u. a. „Die große Show der Naturwunder“ & „Wissen vor acht Natur“ (beide ARD), „Die beste Klasse Deutschlands“ (KI.KA), „Quiz@Home“ (EinsPlus) sowie „Onkel Bernis Welt“ (youtube).

Doreen Hartmann, M.A.
Universität Paderborn
Fakultät für Kulturwissenschaften
Institut für Kunst, Musik, Textil