Christoph Prunsche von der Universität Paderborn läuft bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Orientierungslauf aufs Treppchen

Bei den diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften im Orientierungslauf (DHM OL) hat Christoph Prunsche von der Universität Paderborn den dritten Platz im Herrenrennen erreicht. Zu Himmelfahrt starteten ca. 120 Studierende und Mitarbeiter der Hochschulen zunächst im Einzellauf, der nördlich von Ilmenau unweit von Heyda auf der Karte "Langer Rasen" stattfand. Gastgeber der Hochschulmeisterschaften war die TU Ilmenau.

Sehr viele internationale Gäste bereicherten die diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften. Das langjährige Austauschprogramm des adh mit der bulgarischen Partnerorganisation Akademik hatte sieben bulgarische Sportler plus Trainer und Delegationschef Slavtscho Davidov nach Thüringen geführt: Erinnerungen wurden ausgetauscht und neue Pläne geschmiedet, insbesondere aber mussten die deutschen Sportler die hohe sportliche Leistungsstärke des befreundeten Teams anerkennen.

Das Gelände war gekennzeichnet durch einen langgezogenen bewaldeten Höhenrücken mit vielen kurzen aber kraftraubenden Anstiegen. Detailvielfalt und die Belaufbarkeit variierten sehr stark in diesem wunderschönen Teil des Thüringer Waldes.

Die Titel bei den Hochschulmeisterschaften auf der Einzelstrecke gingen in diesem Jahr an Esther Doetsch (Uni Münster) und Bjarne Friedrichs (Uni Göttingen). Doetsch gewann im Damenrennen mit klarem Vorsprung vor Marie Winkler (TU Braunschweig) und Corinna Nieke (HTW Dresden). Friedrichs siegte im Herrenrennen vor Sören Lösch (TU Chemnitz) und Christoph Prunsche (Uni Paderborn).

Unterschiedlicher konnten die Anforderungen an die Teilnehmer der Deutschen Hochschulmeisterschaften in Ilmenau kaum sein. Während zum Einzellauf am Donnerstag im Gelände insbesondere großer Krafteinsatz notwendig war, lautete zur Staffel am Freitag Geschwindigkeit als Devise. Zur Sprintstaffel musste jeder Läufer jeweils zwei Bahnen absolvieren. Die erste Strecke führte hauptsächlich über weitläufige, offene Teile des Campus. Beim zweiten Lauf stand die Feinorientierung dann mehr im Mittelpunkt. Dabei besteht beim Laufen mit hoher Geschwindigkeit auf dem Campusgelände traditionell die Gefahr, die Staffel durch einen Fehlstempel aus dem Rennen zu nehmen. In einem eng umkämpften Damenrennen siegte das KIT Karlsruhe vor der Uni Jena und der TU Dresden. Bei den Herren konnten die Studierenden der Uni Jena über den Sieg jubeln. Auf den weiteren Plätzen folgten die TU Dresden sowie die TU München, welche mit Schlussläufer Paul Lützkendorf in einem Herzschlagfinale gegen die Uni Paderborn auf den Bronzerang laufen konnte.

Die internationalen Gäste aus Bulgarien konnten in der inoffiziellen internationalen Wertung beide Staffeln gewinnen und auch im Einzellauf vordere Platzierungen erlaufen. Das Organisationsteam hatte über beide Tage sehr kompetent gearbeitet und ein tadelloses Gesamtprogramm auf die Beine gestellt, was Prof. Scharff, den Rektor der TU Ilmenau ebenso erfreute wie Paul Wedeleit, den Generalsekretär des adh und Nikolaus Risch, den Disziplinchef Orientierungslauf im adh.

Ergebnisse Einzellauf Damen

1. Esther Doetsch Uni Münster 47:30 min