Vortrag von Karin Kuchler (Wien) am 25. Mai: "Philosophie Unterrichten in interkultureller Perspektive: drei mögliche Elemente"

An der Universität Paderborn findet im Rahmen des Workshops "Philosophie und Diversity" des Projekts "In der Philosophie zu Hause" ein öffentlicher Vortrag statt. Karin Kuchler, Magistra (Wien), spricht am 25. Mai, 14 Uhr, im Hörsaal H4 über "Philosophie Unterrichten in interkultureller Perspektive: drei mögliche Elemente".

Karin Kuchler ist Bildungsforscherin und Vizepräsidentin der Wiener Gesellschaft für interkulturelle Philosophie (WiGiP). Zum Vortrag: Spätestens seit dem 19. Jahrhundert bestimmt der Unterricht in Philosophie wesentlich mit, was wir unter Philosophie verstehen. In der philosophiegeschichtlichen Vorlesung wird festgelegt, wer als Philosoph – und viel seltener als Philosophin – zu gelten hat und wo Philosophie betrieben wird, nämlich scheinbar meist in Europa. Weil diese Sicht auf Philosophie brüchig geworden ist, muss gefragt werden, wie Unterricht geändert werden kann, um dem philosophischen Anspruch auf interkulturelle Orientierung gerecht zu werden.

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos mai plakat_philosophie_und_diversity_-_vortrag.pdf _blank>Plakat im PDF-Format steht zur Verfügung.

Ana Rodrigues, M. A.
Universität Paderborn