Aufnahme von Prof. Dr. Eva-Maria Seng als ordentliches Mitglied in die Historische Kommission für Westfalen

Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe, Historisches Institut der Universität Paderborn, wurde als ordentliches Mitglied in die Historische Kommission für Westfalen aufgenommen.

Die Historische Kommission für Westfalen, 1896 aus dem Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens ausgegründet, ist heute eine von sechs landeskundlichen Kommissionen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Neben der wissenschaftlichen Erforschung der westfälischen Landesgeschichte befasst sich die Kommission vornehmlich mit der Veröffentlichung von Quellen und Darstellungen. So kann die Historische Kommission für Westfalen seit ihrer Gründung annähernd 500 Publikationen vorweisen.

Unter den sechs landeskundlichen Kommissionen des LWL ist die Historische Kommission mit etwa 150 ordentlichen und korrespondierenden Mitgliedern die größte. Die Mitglieder zeigen einen Querschnitt durch die landesgeschichtliche Forschungslandschaft. Insbesondere finden sich hier institutionell angebundene Forscher und Hochschullehrer der verschiedenen Fachrichtungen sowie Archivare.

Neben der Unterstützung von Publikationen widmet sich die Historische Kommission zwei weiteren Hauptaufgaben. Einerseits werden, in Kooperation mit vielfältigen Partnern, Tagungen und Vortragsveranstaltungen ausgerichtet. Zum Beispiel wird zusammen mit dem Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalen der Tag der westfälischen Geschichte organisiert. Andererseits wird der Teilnahme an und Betreuung von Kooperationsprojekten große Bedeutung beigemessen. Insbesondere soll hier die Beteiligung an den beiden aktuellen Projekten „Westfälischer Städteatlas“ und „Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe“ genannt werden.

Materialien, Tagungsberichte sowie das Publikationsverzeichnis werden von der Historischen Kommission online zur Verfügung gestellt. Zudem wurde seit 2004 damit begonnen, bereits vergriffene Publikationen kostenlos in digitaler Form anzubieten. Hiermit folgt die Kommission ihrer Selbstverpflichtung, ein verlässlicher, informativer und einfach erreichbarer Partner im geschichtswissenschaftlichen Dialog zwischen Fachwelt und Öffentlichkeit zu sein.

Informationen im Internet: www.lwl.org/LWL/Kultur/HistorischeKommission

Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Prof. Dr. Eva-Maria Seng