lernPause am 14. Mai: Mehr Zeit für das Wesentliche! Das Flipped-Classroom-Konzept am Beispiel der Psychologie

Am 14. Mai 2013 von 12.45 bis 14.00 Uhr (H6.211) findet wieder einmal die lernPause statt, zu der wir herzlich einladen. Diesmal mit folgendem Thema: Mehr Zeit für das Wesentliche! Das Flipped-Classroom-Konzept am Beispiel der Psychologie.

"Warum erzähle ich eigentlich drei Mal pro Semester das Gleiche und das jedes Semester aufs Neue?" Diese Frage war für mich die Grundlage, mein bisheriges Lehrkonzept zu verändern. Nicht länger wollte ich in meinem Seminar die Zeit damit verbringen, Grundbegriffe zu erklären und genau dann, wenn es eigentlikch inhaltlich spannend wird, keine Zeit mehr zum Gespräch zu haben. Ich habe gemeinsam mit meinen Kollegen begonnen, die Potentiale des Lernmanagement-Systems koaLA dazu zu nutzen, den notwendigen, aber eintönigen theoretischen Input in die individuelle Vorbereitungszeit der Studierenden auszulagern. Dadurch ergab sich bald eine neue Frage: "Was mache ich jetzt eigenlich in meiner Veranstaltung?" So entwickle ich nach und nach Konzepte zum Diskutieren, Ausprobieren, Experimentieren. Doch noch fange ich gerade erst an, die neuen Möglichkeiten zu entdecken.

In der lernPause möchte Dipl.-Psych. Daniel Al-Kabbani (Mitarbeiter am Lehrstuhl für kognitive Psychologie) darüber berichten, wie er seine Lehrveranstaltung "umgedreht" hat, welche Schwierigkeiten sich daraus ergeben, aber auch welche positiven Effekte zu spüren sind.

Die lernPause findet während der Vorlesungszeit regelmäßig am zweiten Dienstag im Monat von 12.45 bis 14.00 Uhr in der Medienwerkstatt H6.211 (wenn nicht anders bekannt gegeben) statt. Um 12.45 Uhr servieren wir eine leckere Suppe vom Studentenwerk, um ca. 13.00 Uhr beginnt der Vortrag.

Tobias Zenker M. A.
Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik