Erfolgreich: 2. Interkultureller Praxistag fand am 26. Mai statt

„Die Schule gibt mir die Möglichkeit, etwas zu bewegen, und das will ich auch tun. Unser Netzwerk ermöglicht die Auseinandersetzung mit interkultureller Sensibilisierung und gestaltet so die Schule von morgen mit. Eine bessere Herausforderung kann man sich nicht vorstellen.“ Mit dieser Aussage bringt Karolina Stasiak, Lehramtsstudierende aus Paderborn mit polnischer Herkunft, ihre Motivation auf den Punkt. Gemeinsam mit anderen Lehramtsstudierenden mit und ohne Zuwanderungsgeschichte setzt sie sich seit 1,5 Jahren engagiert im Rahmen des Netzwerks „Leben ist Vielfalt“ für ihre Ziele ein.

Nach der Bekanntgabe der Gründung des Netzwerks beim ersten Praxistag im November 2011 fand nun am 26.4.2013 an der Universität Paderborn der 2. Interkulturelle Praxistag statt, veranstaltet vom Paderborner Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) und dem Studierendennetzwerk „Leben ist Vielfalt“.

Unterstützt und mitgestaltet wurde die Veranstaltung durch die Kooperationspartner, das Projekt Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW, die Ehemaligenvereinigung PLAZEF, das Modellprojekt „Chancen der Vielfalt nutzen lernen“, Standort Paderborn, und das Bildungsbüro des Kreises Paderborn.

Rund 80 Studierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrkräfte und Aktive aus dem Bildungssektor nutzen die Möglichkeit, sich rund um die Themen Umgang mit Interkulturalität und Mehrsprachigkeit an Schulen weiterzubilden und auszutauschen.

Bei der Lesung „Döner, Machos und Migranten: Mein zartbitteres Lehrerleben“  stellte Betül Durmaz, türkischstämmige Lehrerin und Autorin des gleichnamigen Buches, ihr Leben und ihren Alltag als einzige Lehrerin mit Migrationshintergrund einer Gelsenkirchener Förderschule dar und zog aus ihren Erfahrungen Bilanz für das Bildungswesen.

Die anschließenden Workshops, die unter anderem Interkulturelle Literatur im Förderunterricht oder eine Einführung in den Islam für zukünftige und bereits im Lehrberuf Tätige umfassten, zielten insbesondere darauf ab, den Interessierten verschiedene Möglichkeiten im Umgang mit dem zunehmend  interkulturellen Schulalltag zu eröffnen.

Im Anschluss an die praktische Auseinandersetzung in den verschiedenen Workshops konnten sich die Teilnehmenden erneut zu einem Austausch zusammenfinden und den Tag bei einem interkulturellen Imbiss ausklingen lassen. Bei der Ausstellung im Foyer stellten unter anderem Schülerinnen und Schüler des Reinhard-Mohn-Berufskollegs Gütersloh und die Hochschulgruppe PaderMUN ihre Aktivitäten vor.

Kristina Heider, auch seit der Gründung des Netzwerks aktiv, betont: „In unserem Netzwerk haben wir alle die Möglichkeit, voneinander zu lernen und unser Wissen zu bereichern. Außerdem geben mir das Netzwerk, die Mitarbeit am landesweiten Projekt und der Lehrerberuf an sich die Möglichkeit, zu mehr Chancengleichheit beziehungsweise -gerechtigkeit im Bildungssystem beizutragen.“

Weitere Infos: http://www.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/plaz/

Ansprechpartnerin im PLAZ: Claudia Decker

Kontakt: Kristina Heider und Karolina Stasiak, Sprecherinnen „Leben ist Vielfalt“

E-Mail: netzwerk_liv@web.de