Vortrag von Dr. Oliver Karnau, Berlin, am 16. Mai: „Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) – Aufgaben und Ziele“

Am Donnerstag, 16. Mai, 11 bis 13 Uhr, hält Dr. Oliver Karnau (Geschäftsführer des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz) einen Vortrag zum Thema „Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) – Aufgaben und Ziele“. Der Vortrag findet im Rahmen der Vorlesung „Museum und Ausstellungswesen zwischen Objektkult, Lernort und Erinnerungsfunktion“ von Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Historisches Institut, statt. Veranstaltungsort ist der Hörsaal L1. Alle Interessierten sind herzlich zum Vortrag eingeladen.

In seinem Vortrag stellt Dr. Oliver Karnau das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz vor. Neben der Darstellung der Gründung 1973 und der Gründungsabsichten im historischen Kontext wird er eine Übersicht über die Ziele und Aufgaben des Komitees geben. Ziel des Vortrages ist, durch die Erläuterung der Arbeitsweise und der verschiedenen Instrumente, die dem Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz zur Verfügung stehen, diese nationale Schnittstelle der Denkmalpflege vorzustellen. Ein Rückblick auf die vom DNK ergriffenen Initiativen und Tagungen soll seine Leistungsfähigkeit und Bedeutung zeigen und ist zugleich ein Blick auf 40 Jahre denkmalpflegerischer Arbeit auf Bundesebene. Als Beispiel eines öffentlich besonders wirksamen und bekannten Instruments seiner Arbeit wird der Deutsche Preis für Denkmalschutz thematisiert. Am Ende steht ein Ausblick auf die kommenden Jahre.

Dr. Oliver Karnau studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 1993 wurde er an der Universität Zürich promoviert. Im Anschluss an das Studium folgte 1993-1995 ein Volontariat im LWL-Amt für Denkmalpflege in Münster und 1995-1996 die Tätigkeit als Gebietsreferent im Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege in Berlin. Von 1997-2012 war Dr. Karnau Gebietsreferent im LWL-Amt für Denkmalpflege in Münster, bevor er die Leitung der Geschäftsstelle des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz (DNK) übernahm.

Zu seinen Veröffentlichungen zählen verschiedene Studien zur Denkmalpflege, zur Architektur- und Städtebaugeschichte sowie zur Lokalgeschichte von Düsseldorf und Neuss.

Abbildung: Dr. Oliver Karnau