Universitäten schließen Kooperationsvereinbarung zum Praxissemester in der Lehrerausbildung

In der gestrigen Sitzung der Landesrektorenkonferenz haben die lehrerausbildenden Universitäten in Nordrhein-Westfalen beschlossen, für eine praxisnahe Lehrerausbildung noch enger zusammenzuarbeiten. Ziel der Kooperation ist die Entwicklung eines landesweit einheitlichen Onlineverfahrens, das die Verteilung der Praktikumsplätze für das Praxissemester in den Masterstudiengängen für das Lehramt effizient unterstützt.

Im Rahmen der Reform des nordrhein-westfälischen Lehrerausbildungsgesetzes (LABG) hatte das Land 2009 die Einführung von Praxissemestern in den Masterstudiengängen beschlossen. Teile der ehemaligen Referendarausbildung werden damit in die Studiumsphase verlegt. Die Hochschulen übernehmen damit Aufgaben, die bislang auf ministerieller Seite lagen. Damit verbunden ist ein neues IT-basiertes landesweites Verteilungsverfahren, dessen Entwicklung von staatlicher Seite nicht übernommen wurde, sondern den Universitäten aufgegeben bleibt.

Mit der geschlossenen Kooperationsvereinbarung haben die Universitäten nun zunächst selbst Finanzmittel bereitgestellt, um die Implementierung des landesweiten Vergabeverfahrens für diese Praktikumsplätze zu sichern. Damit sind die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass rechtzeitig zum Wintersemester 2014/2015 in NRW ein effizientes Verfahren zur Verfügung stehen wird. Dabei gehen die Universitäten davon aus, dass das Land seiner Verantwortung für die Lehrerausbildung gerecht wird und sich an den Entwicklungs- und Folgekosten des Verfahrens adäquat beteiligen wird.

Hintergrund Praxissemester:
Das LABG vom 12. Mai 2009 sieht als neues Praxiselement ein Praxissemester im Masterstudium vor. Dieses wird von den Hochschulen verantwortet und in Kooperation mit den Schulen sowie den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung durchgeführt. Ziel des Praxissemesters ist es, im Rahmen des universitären Masterstudiums Theorie und Praxis professionsorientiert miteinander zu verbinden und die Studierenden auf die Praxisanforderungen der Schule und des Vorbereitungsdienstes wissenschafts- und berufsfeldbezogen vorzubereiten.

Zu den lehrerausbildenden Universitäten des Landes NRW zählen: RWTH Aachen, Universität Bielefeld, Ruhr-Universität Bochum, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Technische Universität Dortmund, Universität Duisburg-Essen, Deutsche Sporthochschule Köln, Universität zu Köln, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Universität Paderborn, Universität Siegen, Bergische Universität Wuppertal

Dr. Roman Walega

Geschäftsstelle der Landesrektorenkonferenz der Universitäten in NRW