Einschreibungsstart für die Paderborner Kinderakademie 2013

Ein kulturelles Bildungsprojekt für Kinder und Jugendliche zum Thema Fremde Heimaten vom 26.-30. August 2013 mit anschließender Ausstellung im Heinz-Nixdorf MuseumsForum (HNF)

In der letzten Sommerferienwoche vom 26. bis zum 30. August 2013 findet die Paderborner Kinderakademie zum Thema "Fremde Heimat" an der Universität Paderborn statt. Hierbei handelt es sich um ein Projekt zur kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Die Teilnehmer können sich künstlerisch ausleben, experimentieren und auch unbekannte Welten kennenlernen. An den drei bis vierstündigen Kursen können Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren teilnehmen.

Die Kinder und Jugendlichen arbeiten dabei mit unterschiedlichen Materialen und Fragestellungen an dem Thema "Fremde Heimat" und setzen sich so mit unbekannten Aspekten im Paderborner Land und auch mit fremden Kulturen kreativ auseinander. Die rund 30 Angebote wurden von Wissenschaftlern, Kunststudenten und Künstlern entwickelt. Organisiert wird die Kinderakademie von der Universität Paderborn gemeinsam mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF), dem Kulturamt, der Volkshochschule (VHS), der Stadtbücherei und mit einigen regionalen Persönlichkeiten und Künstlern.

Jeder Kurs kann von max. zehn Kindern belegt werden, so dass eine hohe Intensität der Betreuung und Arbeit sichergestellt ist. Egal, ob gemeinsames Erleben von Geschichte, Exkursionen durch Paderborn, Theaterspielen, Tanzen oder Arbeiten mit Steinen oder Gips: Die Kinderakademie Paderborn bietet mit einem umfassenden Kursangebot für jeden kreativen Geist genau das Richtige. Gearbeitet wird dann meist im Kunst-Silo der Universität oder in dem Räumlichkeiten der teilnehmenden Institutionen. Jedes Kind und jeder Jugendliche erhält ein Zertifikat über die Teilnahme an der Kinderakademie. Die Ergebnisse der Kurse, seien es Filme, Theaterstücke oder auch handfeste Kunstwerke, können am 31. August um 11 Uhr in einer öffentlichen Ausstellung im HNF betrachtet werden.

Einschreibung und detaillierte Informationen zum Angebot

Dr. Rudolf Preuss OStR i.H.

Fakultät für Kulturwissenschaften

Institut für Kunst