Vortragsreihe „Berufsbilder der Mathematik und Informatik“

Die Matiker e.V., der Absolventen- und Förderverein der Institute für Mathematik und Informatik an der Universität Paderborn, bietet im aktuellen Sommersemester 2013 erneut die Vortragsreihe „Berufsbilder der Mathematik und Informatik“ an. Die Vorträge lassen Studierende am Ehrfahrungsschatz von Absolventen teilhaben und geben ihnen einen Einblick in die Berufspraxis. In diesem Semester werden zwei Vorträge angeboten.

Peter Dräxler: „Mathematik und Management von IKM-Technologien“

Montag, 13. Mai 2013, 18:00 Uhr, Hörsaal D1

Auf den ersten Blick hat Mathematik nicht direkt mit dem Management von modernen Informations-, Kommunikations- und Multimedia-Technologien zu tun. Ziel des Vortrags ist, an einigen Beispielen aus dem Berufsleben des Vortragenden einen zweiten Blick zu riskieren und dabei Anwendungen der Mathematik oder zumindest der Kompetenz eines Mathematikers zu erkennen.

Peter Dräxler studierte die Fächer Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Bayreuth, promovierte und habilitierte im Fach Mathematik an der Universität Bayreuth mit dem Spezialgebiet „Computeralgebra in der Darstellungstheorie von Algebren“. Nach einer Umhabilitation erhielt er eine außerplanmäßige Professur an der Universität Bielefeld, wo er am SFB 343 „Diskrete Strukturen in der Mathematik“ mitwirkte. Anschließend arbeitete er als Manager für Operations-Support-Systeme, Billing-Systeme und IT-Architektur bei Telefónica O2 Germany (bzw. Vorläuferunternehmen). Er ist seit 2011 Leiter des IT-Servicezentrums der Universität Kassel.

Carsten Birkelbach & Branko Čanak: „Selbstständigkeit in der IT“

Donnerstag, 16. Mai 2013, 18:00 Uhr, Hörsaal D1

Gerade IT bietet sich als Umfeld für die selbstständige Arbeit an, da die nötigen Produktionsmittel extrem klein, handlich und günstig geworden sind. Was zählt, sind weiche Faktoren wie Know-how, Beziehungen und soziale Kompetenz. Wenn dann noch das eigene Bedürfnis nach freier Lebensgestaltung und etwas Neugier und Mut dazukommen, sollte man sich selbstständig machen.

2010 gründete Branko mit anderen Selbstständigen und Kreativen den ersten Paderborner Co-Working-Space WeXelwirken. Als Carsten in sein Berufsleben einstieg, dachte er noch nicht an eine selbstständige Tätigkeit. Das änderte sich, als sein letzter Arbeitgeber beschloss, seinen Standort in Ostwestfalen zu schließen. Seit 2011 arbeiten die beiden zusammen in der Büro-WG WeXelwirken. Auf Basis ihrer Erfahrungen berichten Branko und Carsten darüber, was die Arbeit als Selbstständige ausmacht, welche positiven und negativen Seiten dieses Arbeiten hat. Zudem werden die beiden darauf eingehen, welche Schwierigkeiten die Existenzgründung mit sich brachte und was das Besondere an Coworking ist.

Carsten studierte von 1992 bis 2001 an der Universität Paderborn. Nach seinem Diplom in Informatik arbeite er bei Siemens, PRO DV und Telefónica O2 Germany. Seit 2011 ist Carsten als freiberuflicher IT-Berater selbstständig. Er war hochschulpolitisch in Fachschaft und AStA aktiv und hat Die Matiker e.V. mitgegründet.

Branko studierte ebenfalls an der Universität Paderborn Informatik, engagierte sich aber vor allem in der Hochschulpolitik. In dieser Zeit erwarb er umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Organisation, Kommunikation und dem Aufbau von sozialen Infrastrukturen. Nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker machte er sich 2005 selbstständig und arbeitet seitdem vor allem im Internet und an den Übergängen zwischen analoger und digitaler Welt.

Benjamin Eikel
Stellvertretender Vorsitzender