Informationsbesuch Seniorenunion Delbrück an der Universität Paderborn

Die Seniorenunion Delbrück hat im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 19. April 2013 die Universität Paderborn besucht. Vorsitzende Lieselotte Thielemeier und mehr als 50 interessierte Mitglieder wurden vom Organisator und Leiter der Stabsstelle des Präsidiums Christoph Schön begrüßt, der die Gäste auf den neuesten Stand der Universitätsaktivitäten und universitären Herausforderungen brachte.

Die Besuchergruppe erhielt daraufhin Einblicke in die neu strukturierten Bereiche des Studiums für Ältere seitens des Hochschulbeauftragten Prof. em. Dr. Hans-Joachim Warnecke. Hierbei hob Prof. Warnecke die Vortragsreihe im Sommersemester 2013 hervor, die sich über die Themengebiete Psychologie, Rechtskunde, Soziologie, Ernährungswissenschaften, Mediation und die gesellschaftlichen Herausforderungen des demografischen Wandels erstreckt und für alle Interessierten offen ist.

Danach gab Dr. Thomas Strauch, Leiter des Bereiches Medien des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT), einen Einblick in die Medien- und Informationswelt der Universität. Er führte durch das Fernsehstudio und die Schnitträume und eröffnete Einblicke in die medienpraktische Ausbildung der Studierenden und die Arbeit von IMT: Medien.

Eine Besichtigung der neuen Golfanlage Haxterpark, Informationen zu den Schwerpunkten Inklusion, Nachhaltigkeit, gemeinnützige Aufgabenstellungen und profunde Einblicke in die Arbeit des Projektes Haxterpark durch den Geschäftsführer Helmut Böhmer rundeten den Besuch ab.

„Wir freuen uns über das enorme Leistungsportfolio der Universität und deren regionale und wirtschaftliche Einbindung in die Region mit über 2.000 Arbeitsplätzen neben fast 19.000 Studierenden und werden gerne hierfür  werben“, so die einhellige Meinung aller Akteure.

Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): 50 interessierte Mitglieder der Seniorenunion Delbrück haben im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 19. April 2013 die Universität Paderborn besucht.