Die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Karate finden am 4. Mai 2013 in der Universität Pa-derborn statt

Am 4. Mai treffen sich die besten studentischen Karateka in Paderborn zu den Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM). Nach über zehn Jahren finden die Titelkämpfe zum zweiten Mal in Paderborn statt. Vor allem der Wechsel auf das Sommersemester verspricht knapp sechs Monate nach der letzten DHM in Maintal eine Wiederholung der vielen hochklassigen Duelle der letzten Titelkämpfe.

Bereits am Freitag werden die Athleten zum traditionellen Wiegen in der Sporthalle 1 der Universität Paderborn erwartet, bevor am Samstag ab 9 Uhr die Wettkämpfe beginnen und bis in die Abendstunden die Sieger in den verschiedenen Disziplinen und Gewichtsklassen im Kata (Formenlauf) und Kumite (Freikampf) ermittelt werden.

Der Veranstalter, der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) und die Partner vor Ort, der KDNW sowie die ausrichtende Hochschule (Universität Paderborn) gemeinsam mit dem Sportverein SC Grün-Weiß Paderborn versprechen sich ebenso wie der neue Disziplinchef Karate im adh, Matthias Tausch, spannende Wettbewerbe auf höchsten Niveau. Zu den Startern gehören auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kämpfer, die bereits bei den Europameisterschaften und Weltmeisterschaften der Studierenden teilgenommen haben und sich erneut für die internationalen Titelkämpfe im kommenden Jahr qualifizieren möchten.  U.a. gehen einige Sieger der letzten DHM wieder an den Start, die zuletzt auch bei Welt- und Europameisterschaften waren und auch dieses Jahr bei der Europameisterschaft im Juli in Budapest für den adh an den Start gehen werden. Sie alle haben dementsprechend viel trainiert und wollen sich auf der DHM die nötige Wettkampfpraxis holen. Aber auch die vielen neuen Gesichter unter den Aktiven sind herzlich willkommen und werden sicher für die eine oder andere Überraschung sorgen, so dass die Zuschauer gespannt sein dürfen, wer sich am Ende die begehrten Titel holt.