Neue Kooperation von Theologischer Fakultät Paderborn und Universität Paderborn im Bereich Wirtschaftsethik startet mit Ringvorlesung

Zwischen der Theologischen Fakultät Paderborn und Universität Paderborn wurde am Dienstag, 16. April, eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel ist eine vertiefte Diskussion finanz- und wirtschaftsethischer Fragen vor dem Hintergrund der christlichen Soziallehre. Die Vereinbarung ermöglicht die wechselseitige Öffnung der Veranstaltungen im Bereich Wirtschaftsethik für die Studierenden der jeweilig anderen Institution. Ins Leben gerufen wurde die Kooperation von Prof. Dr. Günter Wihelms vom Lehrstuhl für christliche Gesellschaftslehre von der Theologischen Fakultät Paderborn und von Prof. Dr. René Fahr vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Corporate Governance, von der Universität Paderborn. Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, betonte die aktuelle Bedeutung der Wirtschaftsethik: „Die Aufgabe der Wissenschaft ist es nicht, zu schauen, wie die Probleme von gestern gelöst werden. Es geht darum, auf die Fragestellungen von morgen vorbereitet zu sein.“ Den Blick der Studierenden für wirtschaftsethische Fragen zu öffnen, darum geht es auch Prof. Dr. Günther Wilhelms: „Durch diese Kooperation kreieren wir einen neuen Schwerpunktbereich für die Studenten beider Institutionen.“ Mit der Kooperation werde die gute Zusammenarbeit der Theologischen Fakultät Paderborn und der Universität Paderborn gestärkt, sagte Prof. Dr. Maria Neubrand, Rektorin der Katholischen Fakultät Paderborn.

Nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung durch die Hochschulleitungen wurde abends die mit der Kooperation verbundene Wirtschaftsethik-Ringvorlesung im Audimax der Theologischen Fakultät Paderborn feierlich eröffnet. Prof. Dr. Günter Wilhelms begrüßte die Gäste, darunter Domkapitular Msgr. Joachim Göbel und der stellvertretende Landrat des Kreises Paderborn Bernhard Wissing. In ihrem Grußwort verwies Prof. Dr. Maria Neubrand auf die traditionelle Reserviertheit der Theologie gegenüber der freien Marktwirtschaft, die nun mit Hilfe der Kollegen der Wirtschaftswissenschaften ergründet werden solle. Die große Bedeutung der Kooperation der beiden Hochschulen für die Universität Paderborn, unterstrich Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch in seinem Grußwort. Mit der Frage, ob Wirtschaftsethik möglich sei, gab Prof. Dr. Günter Wilhelms im anschließenden Vortrag einen thematischen Einblick. Über das Treffen ethischer Entscheidungen in der Wirtschaft referierte Prof. Dr. René Fahr, der die Feierstunde mit seinem Vortrag „Vom Wollen und Können ethischen Entscheidens“ beschloss.

Die neue Ringvorlesung im Sommersemester ist für Studierende und die breite Öffentlichkeit konzipiert. Die Vorträge finden im Wechsel in der Theologischen Fakultät und auf dem Uni-Campus statt. Thematisch befasst sich die Ringvorlesung mit Fragen der Finanz- und Wirtschaftsethik. Die Veranstaltungen der Wirtschaftsethik-Ringvorlesung beginnen immer um 18.30 Uhr und enden nach einem 45-minütigen Vortrag und anschließender Diskussion um 19.45 Uhr.

Das Programm der gemeinsamen Ringvorlesung:

Am 14. Mai werden im Hörsaal H3 der Universität mit Studierenden und ihren Vertretungen die „Erwartungen der Studierenden an wirtschaftsethische Inhalte im Studium“ geklärt.

Am 28. Mai widmet sich Dr. Ruth Hagengruber, Professorin für Praktische Philosophie an der Universität Paderborn, der Frage „Was ist und was nützt Wirtschaftsethik“. Dieser Vortrag findet im Hörsaal H3 der Theologischen Fakultät Paderborn, Kamp 6 statt.

Am 11. Juni referiert und diskutiert in englischer Sprache Dr. Chandrashekhar Pandey, Professor für Human Resource Management und Unternehmensberater von der Anjaneya Foundation in Jamshedpur/Indien zu ethischem Führungsverhalten (Business Ethics - Insights from Vedanta). Der Vortrag findet auf dem Uni-Campus im Hörsaal H3 statt.

Am 25. Juni spricht Dr. Richard Böger, Vorsitzender des Vorstandes der Bank für Kirche und Caritas, Paderborn, zum Thema „Unternehmensethik konkret: Die Bank für Kirche und Caritas Paderborn“. Der Vortrag findet im Hörsaal H3 der Theologischen Fakultät Paderborn, Kamp 6 statt.

Am 9. Juli thematisiert Dr. Bernhard Emunds, Professor für Christliche Gesellschaftsethik und Sozialphilosophie und Leiter des Oswald von Nell-Breuning-Instituts an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, Frankfurt, Aspekte der „Finanzethik“. Der Vortrag findet auf dem Uni-Campus im Hörsaal H3 statt.

Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Die Rektorin der Katholischen Fakultät Paderborn, Prof. Dr. Maria Neubrand, Unipräsident Prof. Dr. Nikolaus Risch (vordere Reihe l.) sowie der Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn, Prof. Dr. Martin Schneider (vordere Reihe r.), unterzeichneten den neuen Kooperationsvertrag zum Bereich Wirtschaftsethik. Darüber freuen sich auch die beiden Initiatoren der Kooperation, Prof. Dr. Günter Wihelms (hintere Reihe v. r.) von der Theologischen Fakultät und Prof. Dr. René Fahr aus den Wirtschaftswissenschaften.
Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Die Rektorin der Katholischen Fakultät Paderborn, Prof. Dr. Maria Neubrand, Unipräsident Prof. Dr. Nikolaus Risch (links) sowie der Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn, Prof. Dr. Martin Schneider (rechts), unterzeichneten den neuen Kooperationsvertrag zum Bereich Wirtschaftsethik.
Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Eröffneten am Abend die Wirtschaftsethik-Ringvorlesung im Audimax der Theologischen Fakultät Paderborn mit einer Feierstunde: Prof. Dr. Martin Schneider, Prof. Dr. Günter Wihelms, Prof. Dr. Maria Neubrand, Prof. Dr. Nikolaus Risch und Prof. Dr. René Fahr (v.l.) .
Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Rund 100 Gäste kamen zur feierlichen Eröffnung der Wirtschaftsethik-Ringvorlesung im Audimax der Theologischen Fakultät Paderborn.