Projektgalerie Kleppart in der Kunstmetropole Köln auf der Messe Cologne Paper Art

Alexandra Kürtz, Professorin für Gestaltungspraxis, und fünf weitere Künstler aus Paderborn, Hamburg, Cloppenburg, Bielefeld und Aachen vertreten die Projektgalerie Kleppart, mit Standpunkt in der Paderborner Innenstadt, auf der Cologne Paper Art, einer Kunstmesse für Grafik und Papierarbeiten.

Seit des dreijährigen Bestehens der Kleppart präsentiert sie sich nun zum ersten Mal außerhalb der Region und betritt internationalen Boden in der deutschen Kunstmetropole Köln.

Prof. Alexandra Kürtz zeigt neben ihren neuesten Zeichnungen und Drucken auch ihre vierte Edition: „Angeln verbindet“ auf handgeschöpften Papier. Sie bringt mit künstlerischer Ironie scheinbar Unvereinbares zusammen. Ein Goldfisch im Glas wird durch eine genähte Linie mit einem spirographischen Liniengewebe verbunden und lässt Raum für Interpretationen.

Susanne Walter aus Bielefeld ist mit klein- und großformatigen Druckgrafiken vertreten. Baumstümpfe aus Wäldern und Parks dienen als Druckstöcke, mit denen sie ihre eigene Formsprache entwickelt. Karl-Heinz Jeiter aus Aachen präsentiert neben seinem zeichnerischen Werk auch Radierungen und Siebdrucke als Tondi. Feingliedrige Zeichnungen, die sich zwischen realen Motiven und Abstraktionen befinden, werden von Daniela Bergschneider und Christina Wernke ausgestellt. Alexandra Knie gibt mit ihren Aquarellen und Zeichnungen einen mikroskopischen Einblick in Virenformen und –kulturen.

Ausstellungsdauer: 19. - 21. April 2013
Am Donnerstag, 18.4.2013 findet von 17 – 20 Uhr eine Special Preview statt.
Öffnungszeiten: Fr und Sa 11 – 20 Uhr, So 11-19 Uhr
Ausstellungsort: Vulkan-Halle, Lichtstraße 43, 50825 Köln

Alexandra Kürtz, „Angeln verbindet“, Edition (No 4), 2012
Alexandra Kürtz, „Angeln verbindet“, Edition (No 4), 2012