Interdisziplinär vernetzen – voneinander lernen: Ringvorlesung „Religion und Kultur“ im Sommersemester 2013, Mittwoch 16-18 Uhr im Hörsaal G der Universität Paderborn

Religion und Kultur hängen eng zusammen. Sowie Religion Bestandteil von Kultur und kultureller Identität ist, spielen kulturelle Aspekte eine wichtige Rolle in der Erscheinungsweise von religiöser Praxis. Das Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) der Universität Paderborn hat es sich zum Ziel gesetzt durch die Vernetzung interdisziplinärer Fragestellungen und Ansätze einen Dialog zwischen theologischen und anderen kulturwissenschaftlichen Konzepten zu gestalten. So sollen nicht nur von theologischer Seite Religionen zum Untersuchungsgegenstand werden, sondern auch von kulturwissenschaftlicher.

Die Ringvorlesung „Religion und Kultur“ wird gestaltet durch Vorträge aus verschiedenen kulturwissenschaftlichen Disziplinen und zwar der Anglistik, der Erziehungswissenschaft, der Germanistik, der Musikwissenschaft, der Romanistik, der Philosophie, der Soziologie, sowie der Evangelischen und Katholischen Theologie, die alle ihre ganz eigene Sichtweise auf Religion und religiöse Aspekte zum Ausdruck bringen. Zu dem jeweiligen Vortrag wird eine Replik aus einer anderen wissenschaftlichen Perspektive gehalten um so den interdisziplinären Dialog zu ermöglichen.

Interessierte sind herzlich eingeladen. Das Programm der Ringvorlesung finden Sie hier und auf der Homepage des ZeKK.

Ann-Christin Baumann