Wissenschaft und Wirtschaft in gesellschaftlicher Verantwortung – Paderborner Wirtschaftspädagoge Jun.-Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz zum Jurymitglied des „CSR-Preises OWL“ berufen

Der Paderborner Wirtschaftspädagoge Jun.-Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz ist als Vertreter der Wissenschaft in die Jury zur Vergabe des „CSR-Preises OWL“ (Corporate Social Responsibility) berufen worden. Der von der Initiative für Beschäftigung OWL e.V. (IfB) erstmalig vergebene Preis steht unter Schirmherrschaft von Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl und richtet sich an Unternehmen aus der Region Ostwestfalen-Lippe, die sich in vorbildlicher Weise für den Standort engagieren und ihr Unternehmen verantwortlich und nachhaltig führen. Bewerben für den CSR-Preis können sich alle Unternehmen mit Sitz in Ostwestfalen-Lippe bis zum 3. Juni 2013 unter www.csr-preis-owl.de

Das unter dem Kürzel „CSR“ subsumierte gesellschaftliche unternehmerische Engagement in sozialer Verantwortung ist gerade bei den zahlreichen mittelständischen Unternehmen der Region OWL seit jeher stark ausgeprägt. Doch ist vielen Unternehmern noch nicht bewusst, welche Dimensionen ein solches Engagement annehmen kann und wie sich Unternehmen in der Öffentlichkeit dazu stellen sollen. Der Preis soll Unternehmen zum Nachdenken anregen und zum „Outing“ der im eigenen Unternehmen oft unterschätzten Aktivitäten motivieren. Jun.-Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz vom Department 5 „Wirtschaftspädagogik“ (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) lehrt und forscht an der Universität Paderborn im Fach Wirtschaftspädagogik. Mit dem speziellen Thema „CSR“ beschäftigt sich Gerholz seit einigen Jahren und hier besonders durch die Wissenschaftliche Leitung zusammen mit Prof. Dr. Stefan Heinemann des „CSR-Atlas NRW“, der die CSR-Aktivitäten von Hochschulen in ihren wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen beschreibt und sichtbar macht, um einen konstruktiven Dialog zwischen Hochschulen und Unternehmen in Gang zu setzen. „Alle hier gewonnenen Erkenntnisse sollen auch interessierten Unternehmen künftig strukturierte Orientierungshilfen geben“, so Jun.-Prof. Gerholz.

Wichtig sei es, so Gerholz weiter, den Unternehmen auch eine gewisse Sicherheit bei ihren CSR-Investitionen zu geben. Eine Orientierung bieten hierbei auch die zehn universell anerkannten Prinzipien des „Global Compact“ der Vereinten Nationen – einer strategischen Initiative für Unternehmen, die sich verpflichten, ihre Geschäftstätigkeiten und Strategien an zehn universell anerkannten Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung auszurichten. Gerholz: „Damit kann die Wirtschaft als wichtige treibende Kraft der Globalisierung unter anderem auch dazu beitragen, dass die Entwicklung von Märkten und Handelsbeziehungen, von Technologien und Finanzwesen allen Wirtschaftsräumen und Gesellschaften zu Gute kommt. Ich freue mich sehr, dass ich als Jurymitglied des neuen CSR-Preises OWL die Positionen und Erkenntnisse der Paderborner Wirtschaftspädagogik in die Ergebnisfindung mit einbringen kann.“

Der hochkarätig besetzten CSR-Preis-Jury gehören neben Jun.-Prof. Dr. Gerholz als weitere Mitglieder an: Axel Martens (Hauptgeschäftsführer IHK Lippe zu Detmold), Dr. Christoph von der Heiden (Geschäftsführer Industrie, Öffentlichkeitsarbeit, Volkswirtschaft  IHK Ostwestfalen zu Bielefeld), Herbert Weber (Geschäftsführer OWL GmbH), Stephan Westerdick (Geschäftsführer Unirez GmbH und Sprecher des Projekts Verantwortungspartner für Lippe), und Christian Manz (Landrat Kreis Herford). Weitere Informationen finden sich unter www.csr-preis-owl.de

Foto (Universität Paderborn): JProf. Dr. Karl-Heinz Gerholz