Austauschprogramm mit der Beihang Universität

Auftakt zum Sommersemester 2013
Im vergangenen Jahr wurde das Paderborner Austauschprogramm zwischen der School of Automation Sciene and Electrical Engineering der Beihang Universität in Beijing und des Instituts für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) für eine Förderung von vier weiteren Jahren ausgewählt. Mittlerweile ist das studentische Austauschprogramm wieder in vollem Gange.

Zum Auftakt des Austausches im Sommersemester 2013 trafen die Stipendiaten aus Paderborn und Beijing auf dem Campus der Beihang Universität zu einem kulturellen Austausch zusammen, bevor die chinesischen Studierenden zu ihrem Austauschsemester nach Paderborn aufbrachen.
Die Universität Paderborn wird seit dem Beginn des chinesischen Sommersemesters, Anfang März, durch die Studierenden Raphael Hermelingmeier, Mesut Alptekin und Thomas Westfechtel repräsentiert.
Zu Gast unserer Universität sind zur Zeit Li Sining, Jiang Yangyang und Deng Dawei. „Bisher war unserer Aufenthalt in Paderborn großartig“, erklärt Deng Dawei. "Nun freuen wir uns, dass das Semester endlich losgeht.“

Das Austauschprogramm wird seit 2007 vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) durch die Finanzierung von Stipendien unterstützt und richtet sich an Studierende der Elektrotechnik und verwandter Studiengänge. In den vergangenen Jahren konnten bereits mehrere Studierendenaustausche erfolgreich durchgeführt werden.

Weitere Informationen über das Programm finden sich unter http://beihang.upb.de

Deutsch-Chinesisches Zusammentreffen auf dem Campus der Beihang Universität: Thomas Westfechtel, Mesut Alptekin, Raphael Hermelingmeier, Jiang Yangyang, Li Sining und Deng Dawei (v.l.n.r.)