Ausstellung „Mephisto. Ein Antiquariat in Paderborn 1990-2012“ vom 23. April bis 21. Mai in der Universitätsbibliothek

Vom 23. April bis 21. Mai findet in der Universitätsbibliothek die Ausstellung „Mephisto. Ein Antiquariat in Paderborn 1990-2012“ statt. Nach über 20-jährigem Bestehen schloss im August 2012 das Antiquariat „Mephisto“ in der Paderborner Innenstadt seine Türen. Die Buchhandlung befand sich an exponierter Stelle im Paderquellgebiet, unterhalb des Doms. Dem Inhaber und Antiquar Gerd Grasse war es gelungen, seine Buchhandlung mit einer überbordenden Fülle von Büchern als einen der interessantesten Orte der Innenstadt zu gestalten, als Kultur- und Kommunikationszentrum für Passanten, als Inspirationsquelle für Bücherbegeisterte und als besondere, weit in der Region bekannte Fundstelle für antiquarische Werke.

Mit Fotografien von Jutta Ströter-Bender, Professorin im Fach Kunst der Universität Paderborn, aus dem Frühsommer 2012 dokumentiert die Ausstellung einen Blick auf diese zum großen Bedauern vieler Paderbornerinnen und Paderborner heute in Paderborn verschwundene Welt von Büchern, Regalen, Ecken und Stapeln. Die Fotografien zeigen die Räume der Buchhandlung in ihrer Sinnlichkeit und Materialität – eine Kultur des Bibliophilen, die heute wieder in den großen Metropolen eine Renaissance erlebt. Gezeigt werden auch  Aquarelle von Anika Schediwy, Kunststudentin und frühere Mitarbeiterin im Antiquariat, die die Atmosphäre dieser „einzig-maligen“ Buchhandlung wieder lebendig erscheinen lassen.

Die Eröffnung findet am 23. April um 15.30 Uhr im Foyer der Universitätsbibliothek Paderborn statt. Die Ausstellung kann vom 23. April bis 21. Mai während der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek besucht werden: Mo bis Fr: 7.30-24.00 Uhr, Sa bis So: 9.00-21.00 Uhr (an Feiertagen geschlossen). Kontakt Ausstellung: Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, Institut Kunst, Musik und Textil, E-Mail: stroeter@zitmail.uni-paderborn.de