Mitmachen und die Natur erkunden – Eine spannende Stadtrallye quer durch Bad Lippspringe

Die Stadt Bad Lippspringe, die Familie Osthushenrich Stiftung und die Universität Paderborn laden alle Kinder und Jugendliche, alle Familien, alle Schulen und alle Interessierten zu einer spannenden Stadtrallye quer durch Bad Lippspringe ein. Dabei können alle Teilnehmer die Stadt von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Die Stadtrallye ist so konzipiert, dass sie besonders Kinder und Jugendliche ansprechen und deren geistige und körperliche Entwicklung positiv fördern soll.

Die Stadtrallye soll Anreiz und Motivation zugleich sein, dass sich noch mehr Menschen, besonders Kinder und Jugendliche, wieder mehr in der Natur bewegen und dabei ihre gewohnte Umgebung besser kennenlernen. Ähnlich wie bei einem Orientierungslauf bewegen sich die Teilnehmer mit einer speziellen Karte und können so die Spezifika der Stadt auf eine neue und spannende Art erkunden. Die Rallye bietet so eine Alternative zur Beschäftigung mit dem PC und liefert gleichzeitig interessante Kenntnisse über Geschichte, Denkmäler oder auch Vegetation der Stadt.

Die Stadtrallye Bad Lippspringe wurde mit finanzieller Unterstützung der Familie Osthushenrich Stiftung entwickelt, die Umsetzung der Kartografie erfolgte in der Universität Paderborn.

So funktioniert die Stadtrallye

Ob zu Fuß oder mit dem Rad, sportlich oder ganz gemütlich, allein oder mit der ganzen Familie - wie Sie die Stadtrallye im Detail angehen möchten, bestimmen Sie selbst. Wichtig ist nur, dass Sie dabei das Ziel nicht aus den Augen verlieren: Steuern Sie mit Hilfe der Karte alle nummerierten Orte in der Stadt an und schauen Sie sich dort aufmerksam um. An jedem dieser Orte befindet sich eines der auf den Fotos abgebildeten Details. Diese wurden zum Teil aus ungewöhnlichen Perspektiven fotografiert - es lohnt sich also, ab und zu die Blickrichtung zu wechseln. Haben Sie das Detail gefunden, können Sie den Buchstaben des Fotos dem nummerierten Ort auf der Karte zuordnen. Wenn Sie alle Fotos richtig zugeordnet haben, ergibt sich daraus ein Lösungsansatz. Unter allen Stadtrallye-Teilnehmern, die den richtigen Lösungsansatz bei der Tourist-Information in der Lange Straße 6 in Bad Lippspringe abgeben, werden alle zwei Monate drei tolle Überraschungspreise verlost. Die Teilnahmekarten liegen in der Tourist-Information Bad Lippspringe bereit.

Viel Spaß und viel Glück bei der Stadtrallye!

Text und Fotos: Patrick Kleibold, Referat Presse und Kommunikation

Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Prof. Dr. Nikolaus Risch (v. r.), Daniel Saage und zwei Schülerinnen der Klasse 4b der Concordiaschule Bad Lippspringe erleben eine spannende Stadtrallye quer durch Bad Lippspringe.
Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Hintere Reihe v. l.: Andreas Bee (Bürgermeister Bad Lippsppringe), Dr. Burghard Lehmann (Familie Osthushenrich Stiftung) und Prof. Dr. Nikolaus Risch (Präsident der Universität Paderborn). Vordere Reihe v. l.: Die Schüler Daniel Jannes Pfeifer, David Verges und Jan Fröhling der Klasse 4b der Concordiaschule Bad Lippspringe.
Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Die Schüler Daniel Jannes Pfeifer, David Verges und Jan Fröhling der Klasse 4b der Concordiaschule Bad Lippspringe.
Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Zwei Schülerinnen der Klasse 4b der Concordiaschule Bad Lippspringe beim Lösen der Aufgaben.Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): (v. l.) Andreas Bee (Bürgermeister Bad Lippsppringe), Dr. Burg
Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): (v. l.) Andreas Bee (Bürgermeister Bad Lippsppringe), Dr. Burghard Lehmann (Familie Osthushenrich Stiftung) und Prof. Dr. Nikolaus Risch (Präsident der Universität Paderborn) präsentieren das Konzept der Stadtrallye.