Programmkino Lichtblick präsentiert in diesem Sommersemester Facetten des Körpers im Film

Wie konstruiert der Film den menschlichen Körper? Ausgehend von dieser Frage präsentiert das Programmkino Lichtblick e. V. in Zusammenarbeit mit der Professur für Film- und Fernsehwissenschaften der Universität Paderborn die neue Filmreihe „Corpus obscura“.
Wenn das Auge der Kamera etwas erblickt, wird der Fokus zumeist auf den abgebildeten Körper gerichtet. Im Film wird der Körper mittels Licht, Kamera, Montage und Projektion modelliert. Durch Kostüme, Maske, Tricktechnik oder Computeranimation wird der Körper verändert, erweitert und manipuliert. Das hat Einfluss auf unser gesellschaftliches Bild von „unserem“ Körper, was als schön, normal oder abnormal empfunden wird. Die Filmreihe „Corpus obscura“ zeigt, auf welche Art und Weise der menschliche Körper „zugerichtet“ werden kann.

Der menschliche Körper steht im Film oft im Mittelpunkt, ob er nun als „schöner“ Körper zelebriert, für wissenschaftliche Experimente missbraucht wird oder als Hülle für Identitäten dient. Mit unserer Filmreihe geben wir einen Einblick in die große Bandbreite an Körperinszenierungen im Film. Da gibt es zum Beispiel die Selbstexperimente von Wissenschaftlern am eigenen Körper (Hulk und Altered States), die Darstellung eines Maschinen-Mensch-Hybriden, die Inszenierung der körperlichen Grenzen eines Boxers in einem der besten Filme der 1980er Jahre, oder die Reise durch den menschlichen Körper (Innerspace) sowie die Darstellung verschiedenster Identitäten in dem gefeierten und umstrittenen Film Holy Motors.

Passend zum Thema präsentieren wir in einer Sonderveranstaltung die Paradies-Triologie des österreichischen Regisseurs Ulrich Seidl. In Paradies: Liebe sucht die Mutter bei ihrem Urlaub in Kenia auf eine naive Weise Liebe, währenddessen die Schwester zu Hause bleibt und in Paradies: Glaube missionarisch ihren tiefen katholischen Glaube praktiziert. Paradies: Hoffnung begleitet die Tochter Melanie in einem Diät-Camp.
Alle Filme verkehren das Motiv des Paradieses ins Negative und generieren unterschiedliche Körperbilder. Ob in der Reduzierung des männlichen Körpers auf das reine Lustobjekt (Liebe), oder der mit der Erbsünde belastete Leib (Glaube) oder die Vorführung der Einschränkung sowie des Unglücks mit einem korpulenten Körper (Hoffnung).

Als Highlight unseres Programms veranstalten wir zum 9. Mal die allseits beliebte Studifilmnacht (09.07.13). Wie jedes Jahr können Studierende ihre eigenen Filme einreichen, welche dann auf großer Kinoleinwand gezeigt und von dem Publikum bewertet werden. Die Filme stehen dieses Jahr unter dem Thema „Komödie“. Nähere Infos zu den Konditionen findet ihr auf unserer Homepage.

Nähere Informationen zu uns und unserem Programm unter:
www.lichtblick-kino.de und www.cineplex.de/paderborn

Das Programm im Einzelnen:

Montag, 15.04.2013: Innerspace/ Die Reise ins Ich (OV, Joe Dante 1987, mit: Dennis Quaid, Martin Short, Meg Ryan)

Montag, 22.04.2013: Überraschungsfilm (DF)

Montag, 29.04.2013: Überraschungsfilm (OV)

Montag, 06.05.2013: Altered States/ Der Höllentrip (DF, Ken Russell 1980, mit: William Hurt, Blair Brown, Bob Balaban)

Dienstag 07.05.2013 20.30 Uhr in der Universität, E2.122: Überraschungsfilm (OV)

Montag, 13.05.2013: Hulk (DF, Ang Lee 2003, mit: Eric Bana, Jennifer Connelly, Sam Elliot)

Montag, 27.05.2013: Zabriskie Point (OmU, Michelangelo Antonioni 1970, mit: Mark Frechette, Daria Halrpin)

Montag, 03.06.2013: Holy Motors (DF, Leos Carax 2012, mit: Denis Lavant, Eva Menders, Kylie Minouge)

Montag, 10.06.2013: Double Feature: Überraschungsfilm, DF + Interior. Leather Bar. (OV, James Franco, Travis Mathews 2013, mit: Val Lauren, James Franco, Christian Patrick)

Montag, 17.06.2013: Überraschungsfilm (OV)

Montag, 24.06.2013: Überraschungsfilm (DF)

Montag, 01.07. 2013: Überraschungsfilm (DF)

Dienstag, 09.07.2013, 20.30 Uhr: 9. Studifilmnacht (Regie: DU, Thema: Komödie)

Datum folgt: Paradies-Triologie: Paradies: Liebe + Paradies: Glaube + Paradies: Hoffnung (Ulrich Seidl 2012-2013)

Die Filme an den Montagen laufen jeweils um 20.30 Uhr im Cineplex Paderborn.

Sophie Charlotte Erichsen
Pressesprecherin Programmkino Lichtblick e.V.
c/o Institut für Medienwissenschaft
Universität Paderborn

Foto: Die Organisatoren (v. li.) Maria Minewitsch, Johanna Doyé, Katharina Nordenbrock, Oliver Flothkötter, Sophie Charlotte Erichsen und Flemming Feß freuen sich auf ein spannendes Programm.