Vortragsreihe der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften startet im Sommersemester: „Sollen Reiche noch höher besteuert werden? – Vermögensteuer als sinnvoller Solidarbeitrag der Wohlhabenden?“

Am Mittwoch, 17. April, startet an der Universität die Vortragsreihe „Wirtschaftswissenschaftliches Denken und Handeln“ der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit ihrer ersten Veranstaltung im Sommersemester. Prof. Dr. Caren Sureth vom Lehrstuhl für „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre“ referiert und diskutiert zu den Fragen „Sollen Reiche noch höher besteuert werden? – Vermögensteuer als sinnvoller Solidarbeitrag der Wohlhabenden ?“ Die Veranstaltung beginnt um 16.15 Uhr im Gebäude O (Pohlweg), Eingangsebene, Hörsaal O1. Neben Hochschulangehörigen ist die interessierte Öffentlichkeit eingeladen.

Weitere Informationen:

In ihrem Vortrag beleuchtet die Referentin verschiedene aktuell in der Politik diskutierte Vorschläge zur steuerlichen Mehrbelastung der vermeintlich Wohlhabenden. Sie analysiert dabei faktenbasiert die wichtigsten steuerpolitischen Argumente und zeigt aus wissenschaftlicher Sicht einzel- sowie gesamtwirtschaftliche Chancen, Grenzen und Risiken sowohl der Einführung einer Vermögensteuer als auch der möglichen Erhöhung der Erbschaft- und Schenkungsteuer, aber auch der Einkommensteuer auf. Dies kann als Beitrag zur Versachlichung der Diskussion durch eine abwägende und die möglichen Wirkungen beschreibende Wissenschaft angesehen werden.

Im Rahmen der „WIWI“-Vortragsreihe (Wirtschaftswissenschaften) werden aktuelle Fragen aus Lehre und Forschung aus den Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften aufgenommen und diskutiert. Teilnehmer erhalten Einblicke in die Forschung und Fragen der wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereiche und lernen Professorinnen und Professoren der Lehr- und Forschungseinheiten der Wirtschaftswissenschaften noch besser kennen. Auch Studieninteressierte sowie deren Eltern und interessierte Lehrer/-innen sind herzlich zu den Vorträgen eingeladen.

Die Vortragsreihe ist eingebunden in das Projekt zur „Professionalisierung der Studieneingangsphase“, das von Prof. Dr. H.-Hugo Kremer und Prof. Dr. Martin Schneider an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften geleitet wird. Das vollständige Programm der WIWI-Vortragsreihe im Internet: http://wiwi.upb.de/vortragsreihe

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Caren Sureth