Tandemprogramm mit Strategienworkshops geht in die 3. Runde – Unverbindliche Info-Treffen des Zentrums für Sprachlehre in der 1. und 2. Semesterwoche

Am Donnerstag, den 11.4. (in C4.234) und am Dienstag, den 16.4. (in H5.242) können sich Interessierte unverbindlich über das autonome Lernen im Tandem informieren (jeweils 13:30 bis 14:00 Uhr). Dort erhalten Studierende einen groben Überblick darüber, wie Fremdsprachenlernen im Tandem funktioniert (fortgeschrittene Lerner verbessern ihre Sprachkompetenz zusammen mit einem Partner, der die Zielsprache jeweils als Muttersprache hat), wie sie über die elektronische Tandembörse einen Partner finden und wie das Tandemprogramm (ehem. Tandemkurs) abläuft.

Das Tandemprogramm bietet die Möglichkeit, sich die Leistungen mit 3 ECTS wie einen Sprachkurs anrechnen zu lassen und findet in diesem Sommersemester in seiner neuen Form zum dritten Mal statt. Ermöglicht hat die Umstrukturierung die Förderung durch das Bund-Länder-Programm zur Verbesserung der Qualität in der Lehre "Heterogenität als Chance“.

Im Rahmen des neuen Tandemprogramms haben Lerner nicht nur zeitlich flexiblere Wahlmöglichkeiten (sie können jeweils einen von zwei Start- und Abschlussterminen wählen), sondern werden auch intensiver durch individuelle Beratung betreut. Inhaltlich wird es dadurch flexibler, dass eine größere Auswahl an Strategienworkshops zum autonomen Lernen angeboten wird (z.B. zu den Schwerpunkten Sprechen, Aussprache, Material und Sprachenlernen effektiv evaluieren).

Diese Strategienworkshops sind sprach- und niveauübergreifend und können auch einzeln – d.h. unabhängig vom Tandemprogramm – belegt werden. Sie richten sich demnach auch an Fremdsprachenstudierende (Englisch, Französisch, Spanisch), die nicht im Tandem lernen.
Das gesamte Angebot basiert auf der Annahme, dass Fremdsprachenlernen (allgemein und vor allem selbstgesteuertes, kooperatives Lernen im Tandem, d.h. ohne inhaltlichen Seminarplan!) ein individuell sehr unterschiedlicher Prozess ist, dessen Potenzial durch gezielte Unterstützung besser ausgeschöpft werden kann. Die Herausforderung, seinen Lernprozess (Ziele, Inhalte, Material, Tempo...) komplett selbst gestalten zu müssen, aber auch die Freiheit, dies individuell wählen zu können, wird von bisherigen Teilnehmern sehr geschätzt.

Mehr Infos und Kontakt unter www.upb.de/zfs/tandem