Die zweite Frühlings-Uni – Für die Teilnehmerinnen ein Erlebnis

Die Osterferien hielten für 18 Schülerinnen der der Klassen 7 bis 12 nicht nur die  Suche von Süßigkeiten bereit. Durch Teilnahme an bis zu vier verschiedenen MINT-Workshops haben sie vom 25. März bis zum 28. März 2013 die eine oder andere Anregung zum Studium gefunden. Bereits zum zweiten Mal fand das Studien- und Berufsorientierungsangebot des Projektes „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ statt.

Die meisten Teilnehmerinnen hatten sich zumeist gleich zu mehreren Workshops angemeldet und somit insgesamt 52 Plätze belegt. „Das erleben wir immer wieder und freuen uns sehr über das große Interesse der Mädchen, möglichst viele Facetten der MINT-Studienfächer kennen zu lernen“, sagt Ines Eckardt, die Projektkoordinatorin. So lernten sie unter anderem in der Informatik, wie die nächste Generation der Lego-Mindstorm-Roboter aussieht und programmiert wird. Die Physik bot einen Einblick in die Grundlagen der Materialforschung. Das Fach Maschinenbau brachte  den Teilnehmerinnen die Möglichkeiten des 3D-Druckens näher und in der Elektrotechnik konnten die Schülerinnen RGB-LEDs untersuchen und selbst eine Steuerung zur additiven Farbmischung entwickeln.

„Wir möchten  den Schülerinnen die facettenreichen Themen näher bringen und setzen daher auch bei bewährten Workshop-Angeboten immer wieder neue Schwerpunkte, so dass zum Beispiel die Teilnahme an ‚Chemie und Gesundheit‘ immer eine neue Erfahrung bereithält“, berichtet Anja Demir, Mitorganisatorin der Frühlings-Uni.

Foto (Anja Demir): Untersuchung von RGB-LEDs im Elektrotechnik-Workshop: während der Fertigung