„Anders als man denkt“ – Programm der ESG Paderborn für das Sommersemester 2013

Die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Paderborn ist pünktlich zum Beginn des Sommersemesters 2013 mit einem neuen Programm am Start. Unter dem Motto „Anders als man denkt“ geht es dabei um Alternativen, Visionen und Träume. Im Gegenüber zur weitgehenden Verschulung des Studiums will die ESG dabei zum Nachdenken und Austausch darüber anregen, wie kreative Kräfte eingesetzt werden können, um andere, heilsame Wege des Lernens und Lebens zu beschreiten. Studierendenpfarrer Matthias Surall meint: „Immer nur funktionieren geht auf Dauer nicht gut. Deshalb suchen wir Alternativen und wollen unseren und anderen Träumen und Visionen auf die Spur kommen.“

So lässt sich vielen Veranstaltungen der ESG im beginnenden Semester anmerken, dass die Suche nach Alternativen Pate steht. Ob bei einer alternativen Stadtführung, wie sie am Abend des 22. April geplant ist, oder bei einer kreativen Bibelarbeit wie am 27. Mai, ob bei dem neuen Arbeitskreis „Medien und Religion“, ein Angebot garantiert ohne einen zu erbringenden Leistungsnachweis, das am 23. April starten wird, oder bei dem inzwischen wöchentlich probenden ökumenischen Chorangebot von ESG und KHG (Katholische Hochschulgemeinde), ob bei der gemeinsamen Fahrt zum Evangelischen Kirchentag nach Hamburg oder beim „Internationalen Treff“, der diesmal unter anderem einen Abend zu „Entwicklungspolitischen Irrtümern und Denkanstößen“ bietet.

Der etablierte Treff am Montagabend „ESG Stationär“ findet ab dem 8. April wieder wöchentlich in den ESG-Räumen im Lukas Zentrum, Am Laugrund 5, statt. Er bietet eine Andacht, ein kostenfreies Abendessen und abwechslungsreiche Programmpunkte und bleibt die Mitte des ESG-Programms.

Das Gottesdienstangebot der ESG umfasst drei unterschiedliche Gottesdienste, jeweils um 18.00 Uhr an folgenden Sonntagen: 28. April, 26. Mai und 30. Juni. Der erste Gottesdienst wird ökumenisch zusammen mit der KHG zur Frage „Wo wohnt Gott?“ gestaltet. Der zweite wird mit einer Tauffeier stattfinden und widmet sich dem Thema „Gott ist die Liebe“. Und der dritte findet mit zwei Taufen und Abendmahl statt.

Zur Semestereröffnung gibt es einmal mehr ein doppeltes Angebot: sowohl eine ökumenische Startandacht am Mittwoch, den 10. April, um 9.00 Uhr, an der Universität, Thema: „Riskier mal was“, als auch den ökumenischen Eröffnungsgottesdienst für die Universität am Mittwoch, den 17. April, um 18.30 Uhr in der Abdinghofkirche, Thema: „The Padacademy Awards – and the Oscar goes to …“, mit Predigt von Prof. Dr. Rita Burrichter vom Institut für Katholische Theologie an der Uni sowie anschließendem Empfang zum Semesterstart in der KHG. Bei beiden Gelegenheiten kooperieren erneut ESG, KHG, die Fachschaft sowie die Institute für Evangelische und Katholische Theologie an der Uni.

Die christliche Kurzandacht “Time out“ im Raum der Stille, N3.206 an der Uni, findet weiterhin Montag- bis Donnerstagmittag statt, und zwar montags und donnerstags um 13.00 Uhr sowie Dienstag und Mittwoch um 13.45 Uhr. Hierfür sind ESG, KHG und SBK (Studentenbibelkreis) verantwortlich.

Der Internationale Treff zur Integration deutscher und ausländischer Studierender wird wie gehabt gemeinsam mit der KHG, dem International Office der Universität und der Ausländischen Studierendenvertretung (ASV) an der Uni angeboten. Im Sommersemester finden in diesem Rahmen drei Veranstaltungen, jeweils um 19.00 Uhr in der KHG, statt: Dabei ist unter anderem ein Länderabend Ungarn für den 13. Juni in der Planung.

Pfarrer Matthias Surall steht den Studierenden natürlich auch gerne als Seelsorger zur Verfügung. Gespräche mit ihm können beim ESG-Infostand am Dienstagmittag im Mensafoyer oder telefonisch unter 05251-61428 verabredet werden. Die weiteren Ansprechpartnerinnen des ESG-Teams sind die Verwaltungsfachangestellte Alexandra Schmidt im ESG-Büro, Küsterin Elisabeth Jansen und die studentischen Gemeindeassistentinnen Désirée Nehr, Vanessa Djometou Mouga und Jessica Müller.

Kontakt: ESG Paderborn, Am Laugrund 5, Tel. (0 52 51) 6 31 58. Internet: www.esgpb.de

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos april esg-pb-sommer-2013_mail_a4.pdf _blank>Programmflyer und ein <link fileadmin aktuelles pressefotos april plakat_2013.pdf _blank>Plakat stehen im PDF-Format zur Verfügung.

Auf dem Foto sind neben Studierenden zu sehen: Matthias Surall (unten mittig), Désirée Nehr (unten rechts), links davon: Richard Janus vom Institut für Evangelische Theologie an der Uni. Obere Reihe rechts: Jessica Müller.