Universität Paderborn und Karl-Franzens-Universität Graz fördern Forschungskooperation in den Bereichen „Unternehmensrechnung“ und „Steuern“

Mit dem Center for Accounting Research (CAR) an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz kann nun dank einer neuen Kooperationsvereinbarung im Wintersemester 2012/13 die langjährige Forschungskooperation mit dem Center for Tax Research an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn fortgesetzt werden.

Das CAR in Graz ist auf quantitative ökonomische Forschung im Bereich „Accounting and Taxation“ spezialisiert und positioniert seine Forschungsergebnisse im internationalen Umfeld überaus erfolgreich. In europäischen Rankings zu dieser Disziplin nimmt die Forschungseinheit darüber hinaus immer wieder Spitzenplätze ein. Über seine wissenschaftliche Ausrichtung hinaus versteht sich das CAR auch als Kompetenzzentrum für die Praxis und leistet wertvolle Beiträge in der Standardsetzung (internationaler) Rechnungslegung und in der Regulierung.

Das Paderborner Center for Tax Research (CETAR), das auf nationaler und internationaler Ebene ebenfalls eine hervorragende Reputation im Bereich der Steuerforschung genießt, wird von Prof. Dr. Caren Sureth geleitet. Im Zentrum dieser Forschungseinheit steht die quantitative Erforschung steuerinduzierter Wirkungen auf unternehmerische Entscheidungen und deren einzel- und gesamtwirtschaftliche Implikationen. Im Zuge der fortschreitenden Globalisierung und des dadurch ausgelösten Strukturdrucks und ‑wechsels verschiedener Steuersysteme ist die hochwertige disziplinenübergreifende Forschung des Kompetenzzentrums sowohl wissenschaftlich als auch praktisch überaus relevant.

Mit der Kooperation soll insbesondere der wissenschaftliche Nachwuchs durch einen Know-how-Austausch gefördert werden. Dazu dienen u. a. der beabsichtigte Austausch von Forscherinnen und Forschern, die Konzeption und Durchführung gemeinsamer Doktorandenveranstaltungen sowie die Ermöglichung der gegenseitigen Nutzung der vorhandenen Datenbanken und Infrastruktur. In Kooperation sollen auch in Zukunft gemeinsame Forschungsprojekte und damit hochkarätige Journalbeiträge forciert werden.

„Der geplante weitere Ausbau der inhaltlichen Vernetzung lässt die Kooperation von CAR und CETAR zu einem einzigartigen Kompetenzzentrum dieses Forschungsbereichs im deutschsprachigen Raum werden“, so Prof. Dr. Caren Sureth, CETAR-Leiterin und Inhaberin des Lehrstuhls für „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre“.

Weitere Informationen: http://www.cetar.org, http://centeraccountingresearch.uni-graz.at

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Caren Sureth