Einblick in die ganz persönliche Hölle – Die Studiobühne bringt Jean-Paul Sartres „Geschlossene Gesellschaft“ auf die Bühne

„(...) ich habe mir gesagt, wie kann man drei Personen zusammenbringen, ohne dass man eine von ihnen hinausgehen lässt, und sie bis zum Schluss für alle Ewigkeit auf der Bühne behalten. Da kam mir die Idee, sie in die Hölle zu setzen und jede von ihnen zum Folterknecht der beiden anderen zu machen“, schrieb der französische Philosoph und Schriftsteller Jean-Paul Sartre über die Entstehung seines Stücks „Geschlossene Gesellschaft“, das am 27. Mai 1944 im besetzten Paris uraufgeführt wurde.

Was interessiert heute noch an diesem Klassiker der Moderne? Auch wenn uns Sartres Epoche des Existenzialismus ferngerückt ist – die Grundfrage, die im verbalen Schlagabtausch seiner drei Figuren verhandelt wird, ist: Wie definieren wir uns in der Welt? Durch den Blick der Anderen!

Das ist heute noch konkreter geworden und wird durch die zunehmende Bedeutung der sozialen Netzwerke und die Zwanghaftigkeit der medialen Selbstverwirklichung in einer neuen Dimension erfahrbar. So sind die Problematik der Selbstdefinition und die Tendenz, sich eine falsche Existenz zu schaffen, plötzlich aktuell. Darum geht es in diesem Stück, das die wechselnden Verhaltensmuster eines Mannes und zweier Frauen in einem geschlossenen „Versuchsraum“ zeigt, und um die Frage nach Authentizität hinter allen Masken und Lebenslügen. Die Notwendigkeit, von Taten auszugehen, die unsere Existenz am Ende bestimmen werden, nicht von Parolen. Die Freiheit, immer von neuem handeln zu können und die Chance auf eine Veränderung zu haben. Dies gilt im privaten, politischen oder künstlerischen Bereich und macht das Stück nicht nur zu einem Dokument des Existenzialismus, sondern zu einem Beispiel für die bleibenden Fragen menschlicher Existenz.

Premiere: 10.04.2013

Weitere Termine: 13.04.2013, 17.04.2013, 19.04.2013, 23.04.2013, 27.04.2013 und 03.05.2013

Eintritt: 8,- EUR / 5,- EUR (Schüler, Studenten)

Kartenvorverkauf im Pader Ticket Center:
Marienplatz 2a

Telefonische Karten-Reservierung:
9-16 Uhr (Mo - Fr): 0 52 51 / 60 50 40
ab 16 Uhr und am Wochenende: 0 52 51 / 60 24 99

Web: http://www.uni-paderborn.de/studiobuehne/

Foto (Sebastian Gehle): Von links nach rechts: Hanna Herzig, Andra de Wit, Alex Okhotiuk.