18.000 Euro für die Stiftung Jugendfußball

KarstadtQuelle Bank versteigert WM-Auto für guten Zweck

Nach der WM ist vor der EM. Die anhaltende Fußballbegeisterung hat die KarstadtQuelle Bank für einen guten Zweck genutzt und einen von Klinsmann handsignierten Hyundai Tucson in einer „Stars & Charity-Auktion“ bei eBay versteigert. Der schwarz goldene Flitzer, den die KarstadtQuelle Bank in den letzten zwei Jahren für Promotiontouren für ihre FIFA WM 2006TM MasterCard einsetzte, fand nun für 17.200 Euro einen neuen Besitzer. Das Geld kommt der Stiftung Jugendfußball von Jürgen Klinsmann mit Sitz in Paderborn zu Gute, die KarstadtQuelle Bank rundete den Spendenbetrag auf 18.000 Euro auf.

Insgesamt besuchten mehr als 13.000 Interessenten die Auktionsseite; am 3. September 2006 fiel schließlich der Hammer. Gewinner Frank T. aus Augsburg hat sich seinen neuen fahrbaren Untersatz, an dessen Steuer schon Jürgen Klinsmann gesessen hatte, bereits abgeholt. Den Spendenscheck übergab Robert Restani, Vorstandsmitglied der KarstadtQuelle Bank, heute an Bernd Hölzenbein, ehemaliger Weltklassefußballer und Gründungsmitglied der Stiftung Jugendfußball. „Die Stiftung Jugendfußball fördert nicht nur den sportlichen Nachwuchs, sie trägt auch wesentlich zur Persönlichkeitsbildung der Kinder und Jugendlichen bei“, so Restani. „Wir sind froh, dass wir mit unserer „Stars & Charity Auktion“ einen Beitrag dazu leisten können.“

Die Stiftung Jugendfußball mit Sitz an der Universität Paderborn wurde im Jahr 2000 von erfolgreichen Nationalspielern und den Dozenten Ihres Fußball-Lehrer-Lehrgangs gegründet. Die Leitthemen der Stiftung Jugendfußball sind: »Entwicklung im Fußball« und »Entwicklung durch Fußball«. Ausgangspunkt der Gründungsmitglieder ist dabei die Überzeugung, dass Kinder vom Fußball für das Leben lernen können.

»Spielend zur Persönlichkeit« ist das Motto der Stiftung Jugendfußball. Sie will Kindern und Jugendlichen nachhaltig die Faszination des Spiels mit dem runden Leder vermitteln und sie über den Vereinssport hinaus für das „Kicken“ begeistern. Viele prominente Stiftungsmitglieder engagieren sich aktiv, sie schaffen für junge Menschen die Identifikation mit Spieler- und Trainerpersönlichkeiten. So auch Bernd Hölzenbein, Jürgen Klinsmann, Andy Köpke, Prof. Liesen und viele mehr. Die Projekte der Stiftung sind »fussballD21« und »streetfootballworld«. Sie arbeiten eng mit der Stiftung zusammen und nah an der Praxis. Im Fokus der Projekte der Stiftung Jugendfußball steht dabei immer die Nachhaltigkeit.

Für die Förderung des Jugendfußballs macht sich die KarstadtQuelle Bank bereits seit dem September 2004 stark: Von jeder Transaktion mit der exklusiven FIFA WM 2006TM MasterCard ließ die KarstadtQuelle Bank bis zur WM einen festen Betrag in einen Fonds zur Förderung des Sports an deutschen Schulen fließen.

Pressekontakt:

KarstadtQuelle Bank AG

Unternehmenskommunikation

Manuela Scheubel

Telefon: (0 69) 6 97 95 – 252

E-Mail: manuela.scheubel@karstadtquellebank.de

Stiftung Jugendfußball

office manager

Katrin Hemschemeier

(0 52 51) 60 3200

E-Mail: k.hemschemeier@stiftung-jugendfussball.de

Foto: Neu Isenburg 18.09.2006 Spendenübergabe KarstadtQuelle Bank / Stiftung Jugendfußball