EU-Initiative MUTW 2013: Paderborner Studierende unterstützen multinationales Projekt

An der erst kürzlich durch den „Pedagogical Innovation in Distance Education Contest“ ausgezeichneten EU-Initiative ist nun erstmals die Universität Paderborn beteiligt. Das Kick-off-Meeting des diesjährigen „Multinational Undergraduate Team Work“ (MUTW) fand vom 21. bis 22. Februar im belgischen Gent statt. Für die Teilnahme wurden in einer Vorrunde zwei Masterstudierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ausgewählt: Ina Penner aus dem Studiengang „Management Information Systems“ und Daniel Neumann aus dem Studiengang „Wirtschaftsinformatik“ unterstützen hierbei ein Projekt zum Thema „Stop Motion Online“ mit ihrer Expertise im Bereich IT-Projektmanagement. Im Rahmen des MUTW wird jährlich eine Veranstaltung in Form einer Projektarbeit mit Studierenden verschiedenster Studienrichtungen von europäischen und außereuropäischen Hochschulen innerhalb von drei Monaten organisiert. Das MUTW 2013 vereint Studierende aus Belgien, Portugal, Österreich, Deutschland und Russland.

Auf das Kick-off-Treffen in Gent, bei dem sich alle Studierenden kennenlernen und Ziele und Aufgaben abstimmen konnten, folgt eine Arbeitsphase an der jeweiligen Heimatuniversität. Die abschließende Präsentation der Studierenden wird in Portugal am Polythenic Institut of Porto stattfinden.

Von der Universität Paderborn bringt sich der Lehrstuhl Decision Support & Operations Lab (DS&OR Lab) des Departments Wirtschatsinformatik seit diesem Jahr aktiv beim Multinational Undergraduate Team Work ein. In der Vor- und Nachbereitung werden die beiden Studierenden der Uni Paderborn hierbei vom DS&OR Lab durch den wissenschaftlichen Mitarbeiter Henry Wolf sowie durch die studentische Mitarbeiterin Eva Alexandra Schmitz betreut.

Foto (Universität Paderborn): Ina Penner (3. v. l.) und Daniel Neumann (2. v. l.) trafen in Gent auf dem Kick-off-Meeting zum Multinational Undergraduate Team Work ihre Teammitglieder aus dem Ausland.