Vortrag von Prof. Dr. Helmut Heseker am 14. März zum Thema Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzungsmitteln

Prof. Dr. Helmut Heseker referiert am Donnerstag, den 14. März 2013, von 9 bis 10:30 Uhr zum Thema Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzungsmitteln in der Universität Paderborn. Der Vortrag richtet sich an wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Beschäftigte der Universität und ist auf 40 bis 50 Teilnehmer begrenzt. Interessierte können sich bei Michael Hellmich (Fort und Weiterbildung) anmelden.

Weitere Informationen

Nahrungsergänzungsmittel (NEM) sind nach der Definition den Lebensmitteln gleichgestellt. Sie unterscheiden sich von ihrer Form (z.B. Pillen, Tabletten, Tropfen), Aufmachung und Vertriebsweg her kaum von Arzneimitteln, die we-sentlich strengeren Qualitätskontrollen unterliegen. Es gibt heute neben einer Vielzahl an Vitamin- und Mineralstoffpräparaten auch zunehmend Pflanzenex-trakte, die nicht selten mit krankheitsbezogenen Aussagen in den Verzehr gebracht werden. Die verschiedenen Produktgruppen werden vorgestellt und bewertet. Auch werden die Methoden vorgestellt, wie man heute derartige Produkte aus wissenschaftlicher Sicht zu bewerten hat. Besonders im Internet und im Direktmarketing werden oft nicht verkehrsfähige Produkte angeboten. Es wird ein Katalog vorgestellt, wie man sinnvolle und unsinnige Nahrungsergänzungsmittel unterscheiden kann. Im Anschluss besteht Gelegenheit zur Diskussion.

Prof. Dr. Helmut Heseker