Kooperation zwischen Universität Paderborn und TEAM GmbH Partner für IT: Konzeptentwicklungen in den Bereichen Wissensmanagement und Betriebliche Erstausbildung

Im Wintersemester 2012/2013 entwickelten Studierende im Rahmen des Bachelor-Moduls „Betriebliche Bildung“ des Lehrstuhls Wirtschaftspädagogik II für das Unternehmen TEAM GmbH Partner für IT innovative Lösungsansätze zur Weiterentwicklung der Unternehmensbereiche „Wissensmanagement“ und „Berufliche Erstausbildung“. TEAM GmbH Partner für IT ist auf die Konzeption und Realisierung moderner IT-Lösungen auf Basis von Standardsoftware oder als Individualentwicklung u. a. für die Bereiche Intralogistik, Business Intelligence, Nahrungsmittelindustrie sowie Rückverfolgbarkeit spezialisiert.

Die von den Studierenden ausgearbeiteten Konzepte mit konkreten Handlungsempfehlungen wurden den Verantwortlichen des Unternehmens TEAM GmbH Partner für IT zum Abschluss des Kooperationsprojektes vorgestellt und mit diesen hinsichtlich ihrer Praxistauglichkeit diskutiert. Heike Käferle, die Geschäftsführerin des Unternehmens TEAM GmbH Partner für IT, zeigte sich beeindruckt von den Ergebnissen und Handlungsempfehlungen der Studierenden. „Die Studierenden haben es geschafft, selbstständig Lösungen zu erarbeiten, die in der Praxis gut nutzbar sind. Ich bin von der Qualität der Arbeiten positiv überrascht.“

Die Kooperation der Universität Paderborn mit dem Unternehmen TEAM GmbH Partner für IT gewährte den Studierenden interessante und aufschlussreiche Einblicke in die berufliche Praxis und mögliche künftige berufliche Arbeitsfelder. Die Studierenden äußerten sich sehr positiv zu dem im Modul „Betriebliche Bildung“ vollzogenen Theorie-Praxis-Transfer und den dabei gewonnenen vielfältigen Erfahrungen. Am Ende der Abschlussveranstaltung in den Geschäftsräumen der TEAM GmbH Partner für IT bedankten sich die Studierenden bei der Geschäftsführerin Heike Käferle für die Möglichkeit, über das Kooperationsprojekt interessante und vertiefte Einblicke in die betriebliche Praxis erhalten zu haben. Die Studierenden hoben hervor, dass sie durch die intensive Beschäftigung mit verschiedenen Praxisproblemen ein sehr interessantes Modul erleben durften. Gerade die Verknüpfung von theoretischen mit praktischen Elementen habe ihrer Ansicht nach zu einem deutlich vertieften und nachhaltigeren Lernen geführt.

Prof. Dr. Marc Beutner, der die Studierenden zusammen mit Thomas Buchholz und Christof Gockel wissenschaftlich und organisatorisch unterstützte, erklärte: „Ich freue mich sehr, dass es unseren Studierenden gelungen ist, Lösungen für Probleme der Praxis zu erarbeiten und dabei den theoretischen Hintergrund einfließen zu lassen. Auf solche Gruppen von Studierenden kann man nur stolz sein.“

Weitere Informationen zum Lehrstuhl von Prof. Beutner: http://wiwi.upb.de/department5/ls-beutner/

Mehr Informationen zur TEAM GmbH Partner für IT: http://www.team-pb.de

Foto (TEAM GmbH Partner für IT): v. l. stehend: Monika Walter, Dr. Perdita Löhr, Heike Käferle (TEAM GmbH Partner für IT), Christof Gockel (Universität Paderborn), Sonja Höwelkröger, Robert Weinreich, Anna Belker, Henrika Sandmann (alles Studierende im Modul Betriebliche Bildung), Andreas Beckmann (TEAM GmbH Partner für IT), Anna Podlich (Studierende im Modul Betriebliche Bildung); v. l. sitzend: Thomas Buchholz (Universität Paderborn), Robert Hesse, Julian Janz, Eugenia Fink, Madeleine Hoffmann (alles Studierende im Modul Betriebliche Bildung). Nicht im Bild aufgrund einer kurzfristigen dringenden Dienstverpflichtung: Prof. Dr. Marc Beutner