Energieeffiziente Mobilfunknetze – Fakultät EIM auf der CeBIT 2013 vertreten

Die Fachgruppe Rechnernetze um Prof. Dr. Holger Karl des Instituts für Informatik der Universität Paderborn präsentiert auf der diesjährigen CeBIT-Messe in Hannover Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz von Mobilfunknetzen.

Da die Betreiber von Mobilfunknetzen deren ständige Erreichbarkeit gewährleisten wollen, bleiben alle Sendemasten laufend und unter voller Leistung eingeschaltet – und verursachen damit unaufhörlich Energiekosten. Um diese zu senken, entwickelt die Fachgruppe um Prof. Dr. Holger Karl intelligente Mechanismen, die von den Betreibern angebotenen Kapazitäten an die durch die Nutzer tatsächlich nachgefragten Kapazitäten anzupassen. Ermöglicht werden diese Techniken durch Lastenvorhersagen und Zwischenspeicherungen im Netz. Mit diesen Mechanismen wären Einsparungen von bis zu 30 % der Energiekosten denkbar – bei gleichbleibender Netzqualität.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in seinem Technologieprogramm IT2Green gefördert. Ziel dieses Programms ist die Entwicklung energieeffizienter Lösungen in den Bereichen Telekommunikationsnetze, Rechenzentren und Clouds sowie Monitoring und Management.

Die CeBIT findet vom 5. bis 9. März 2013 auf dem Messegelände in Hannover statt. Die von Prof. Dr. Holger Karl vorgestellten Lösungen für energieeffiziente Mobilfunknetze werden in Halle 9 am Stand G 50 präsentiert.

Weitere Informationen über das Projekt: http://www.communicate-green.de/

Text: Jana Neuhaus