Fachtagung des ZeKK „Streitfall Erlösung: Soteriologie im christlich-muslimischen Gespräch“ vom 14.-16.3.2013 – Noch Plätze frei. Anmeldung bis 4. März möglich

Vom 14. bis 16.3.2013 wird in der Katholischen Akademie in Schwerte an der Ruhr eine interreligiöse Tagung zu dem Thema „Streitfall Erlösung: Soteriologie im christlich-muslimischen Gespräch“ stattfinden. Soteriologie ist die theologische Lehre vom Erlösungswerk Christi. Prof. Dr. Klaus von Stosch, Vorsitzender des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) der Universität Paderborn, und Aaron Langenfeld, der sich diesem Thema in einem Forschungsvorhaben widmet, laden Interessierte zu Vorträgen und Gesprächen ein.

Im Mittelpunkt wird die Frage stehen, ob und wie in der Gegenwart die Rede von Erlösung vernunftgemäß und sinnvoll sein kann. Da sich gerade im interreligiösen Gespräch zwischen Christentum und Islam die Soteriologie immer wieder als Problemfeld erwiesen habe, so die Veranstalter, wolle das Symposium genau dort ansetzen. So werde dem Christentum von islamischer Seite immer wieder eine überzogene Betonung menschlicher Schuld zum Vorwurf gemacht. Daher sei einerseits zu fragen, was eine islamische Theologie der christlichen Soteriologie zu denken gebe. Andererseits solle diskutiert werden, ob und inwiefern islamisch-theologisch von Erlösung gesprochen werden könne und welche Ansätze zur Vermittlung beider theologischer Traditionen denkbar seien, ohne dabei eine bleibende Unterschiedenheit a priori auszuschließen.

Die Teilnahme setzt eine grundlegende Vertrautheit mit Islam und Christentum voraus und wendet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit theologischen Vorkenntnissen. Anmeldungen direkt beim zuständigen Tagungssekretariat der Katholischen Akademie: Manuela Siepmann, Tel.: 02304-477-153, bis 4.3.2013.