Dorothee Neuhaus vom Department Sport und Gesundheit der Universität Paderborn mit Reinhard-Daugs-Förderpreis ausgezeichnet – Höchstdotierter Nachwuchspreis der deutschen Sportwissenschaft

Dorothee Neuhaus, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin von Prof. Dr. Norbert Olivier, Lehrstuhl für Bewegungs- und Trainingswissenschaft im Department Sport und Gesundheit der Universität Paderborn, ist mit dem höchstdotierten Nachwuchspreis der deutschen Sportwissenschaft, dem Reinhard-Daugs-Förderpreis, ausgezeichnet worden. Dieser Preis wird alle zwei Jahre im Rahmen der Sportmotorik-Tagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft an drei Nachwuchswissenschaftler für ihre herausragenden Forschungsarbeiten aus dem Bereich der Sportmotorik verliehen. Dorothee Neuhaus konnte die sechsköpfige Fachjury schon in der Vorauswahl mit ihrem Thema überzeugen. Ihre Präsentation im Rahmen des Symposiums der Sektion Sportmotorik wurde von der Jury auf Platz 2 gewählt. Der Preis ist mit 3.000 € dotiert.

Dorothee Neuhaus beendet zurzeit ihre Promotion zum Thema „Zum Einfluss zusätzlicher Instruktionen bei unterschiedlichen Fokusbedingungen“. Im Rahmen ihrer Promotion erhielt sie eine Anschubfinanzierung für das erste Jahr aus dem Frauenförderprogramm der Uni Paderborn. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Themengebieten Motorisches Lernen und motorische Kontrolle, Aufmerksamkeitsfokussierung, Instruktionen und Feedback, systematische Spielbeobachtung und Ausdauertraining. 2010 erhielt sie den Preis der Paderborner Sportwissenschaft für ihre Diplomarbeit zur Taktik von Freistößen und Eckbällen im Frauenfußball.

Weitere Informationen:

Der Reinhard-Daugs-Förderpreis wurde 2005 im Gedenken an den Motorikforscher Prof. Dr. Reinhard Daugs, der 2003 bei einem tragischen Unfall ums Leben kam, zum ersten Mal verliehen. Daugs war Mitbegründer und langjähriger Sprecher der Sektion Sportmotorik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft und hat sich intensiv für den sportwissenschaftlichen Nachwuchs engagiert. 26 Promotionen und 9 Habilitationen sind unter seiner Mitwirkung entstanden.

Foto (Department Sport): Dorothee Neuhaus freut sich über ihre Auszeichnung mit dem Reinhard-Daugs-Förderpreis.