Forschungspreis 2013 der Universität Paderborn

Die Hochschulleitung schreibt einen Forschungspreis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, mit dem Projekte gefördert werden sollen, die dem Aufbau einer interdisziplinären Arbeitsgruppe sowie der Integration und Vernetzung bestehender Forschungsschwerpunkte von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern dienen. Der Forschungspreis soll zur Stärkung und Weiterentwicklung des Profils und der Leitidee der Universität Paderborn beitragen. Die Vergabe des Preises erfolgt in Form eines Ideenwettbewerbs.

Es können Projekte vorgeschlagen werden, die möglichst viele der folgenden Kriterien erfüllen:

• Vernetzung von Forschungsinteressen über Fächergrenzen hinweg

• Projekte, die eine herausragende Forschungsperspektive erkennen lassen

• Projekte, in denen Zukunftsfelder exploriert werden, die für die künftige Entwicklung der Universität von besonderer Bedeutung sind

Die Ausschreibung erfolgt als offener Ideenwettbewerb und ist mit insgesamt 150.000,- € dotiert. Es können mehrere Preise vergeben werden.

Zur Antragstellung aufgefordert werden junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Paderborn mit abgeschlossener Promotion, die nicht länger als 7 Jahre zurückliegen darf.

Antragsverfahren

Zunächst werden bis zum 24. Mai 2013 (Ausschlussfrist) Projektskizzen erbeten, die folgende Unterlagen enthalten sollten:

• Ausgefülltes Antragsformular: http://www.zv.uni-paderborn.de/formulare/

• Vorstellung der beteiligten Akteure und ihrer Arbeitsschwerpunkte

• Kurzbeschreibung (incl. Darstellung des innovativen Potentials und Einordnung in die wissenschaftliche Literatur) der Idee (max. 2 Seiten)

• Arbeitsplan und Beschreibung der erwarteten Ergebnisse (max. 1 Seite)

• Kostenplan / Angaben zur geplanten Mittelverwendung

• wissenschaftlicher Werdegang der beteiligten Wissenschaftler (incl. Darstellung der fachlichen Qualifikation und der bisherigen Kooperationen)

Auf Grundlage der Projektskizzen wird eine Vorauswahl getroffen. Die jeweiligen Antragstellerinnen und Antragsteller werden am 16. Juli 2013 zur mündlichen Präsentation eingeladen.

Die Projektskizzen sind jeweils in schriftlicher und elektronischer Form (als eine PDF-Gesamtdatei) einzureichen bei der Kommission für Forschung und wiss. Nachwuchs: z. Hd. Frau Dr. Backer, B2.232, oder Frau Brandt, B2.339, Tel. 05251 60 -2563/-5216, E-Mail: Backer@zv.uni-paderborn.de, Brandt@zv.uni-paderborn.de

Verspätet eingehende oder unvollständige Projektskizzen können nicht berücksichtigt werden.

Paderborn, 19. Februar 2013