Schüler aus Löhne gewinnt OWL-Mathe-Preis

Paderborn/Löhne, 14. Februar 2013: Jonas Homburg, 16-jähriger Schüler vom Städtischen Gymnasium Löhne, ist erster Preisträger des Paderborner Projekts „Mathe macht’s möglich!“. Das Projekt wurde initiiert von der dSPACE GmbH und dem Institut für Industriemathematik der Uni Paderborn und hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler in OWL für Mathematik zu begeistern.

„Die Lösung von Jonas Homburg ist bemerkenswert. Sie ist vollständig richtig und in der Sorgfalt der Ausarbeitung und der Darstellung vorbildlich“, so Dr. Mirko Hessel-von Molo vom Institut für Industriemathematik der Universität Paderborn.

Und der Einsatz von Jonas hat sich gelohnt: Vom Paderborn-Lippstadt Airport erhält er einen 200-Euro-Gutschein und für seine Klasse zusätzlich eine exklusive Besichtigung mit Einblicken ins Flughafengeschehen.

Die eingereichten Lösungen kamen aus ganz OWL. Die nächste Aufgabe steht ab dem 15. Februar im Internet unter www.promint.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/promint.dspace bereit. Auf die erfolgreichen Teilnehmer des Projekts warten spannende Preise.

Das Projekt „Mathe macht’s möglich!“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler in OWL im Alter von 15-17 Jahren. Mitte jeden Monats werden im Jahr 2013 Mathe-Aufgaben gestellt, die es bis zum Monatsende zu lösen gilt. Ziel ist es, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern durch besonders anschauliche Aufgaben und entsprechende Preise Spaß an der Mathematik zu vermitteln.

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos februar promint_matheaufgabe_februar13_d.pdf _blank>Flyer im PDF-Format steht zur Verfügung.

dSPACE GmbH
Bernd Schäfers-Maiwald
dSPACE Pressesprecher
Rathenaustraße 26
E-Mail: press@dspace.de

Über ProMINT

Seit 2007 engagiert sich dSPACE vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in der MINT-Nachwuchsförderung. Bisher wurden im Rahmen von ProMINT über 4.000 Schülerinnen und Schüler durch zahlreiche Aktivitäten mit Paderborner Gymnasien wie „Ingenieure machen Schule“, die Unterstützung von MINT-Schüler-AGs und die Vergabe von Stipendien an angehende MINT-Studenten erreicht. Nun weitet dSPACE sein ProMINT-Engagement auch auf die ganz Kleinen aus.

Weitere Infos: www.promint.de

Bild: Jonas Homburg nimmt seinen Preis vom Chef des Flughafens Paderborn-Lippstadt Elmar Kleinert in einer Boeing Stearman PT-17 aus dem Jahr 1941 entgegen.