Universität Paderborn und Unternehmen laden Schüler zum Informationstag beim E-Day am 6. März ein – Benteler, CentroSolar, CLAAS, COMPRION, Delta Energy Systems, dSPACE, Miele, Müller-Elektronik, Volkswagen und Weidmüller informieren

Das Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn und namhafte Unternehmen laden Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen zum E-Day am 6. März auf den Unicampus ein. Interessant ist der E-Day 2013 aber nicht nur für Schüler mit Hochschulreife. An der Universität Paderborn ist ein Studium der Elektrotechnik unter bestimmten Voraussetzungen auch mit Fachhochschulreife möglich. Der E-Day findet von 9 bis 16 Uhr im L-Gebäude der Universität statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Beruf des Elektrotechnik-Ingenieurs sei spannend und abwechslungsreich und biete beste Berufschancen, sagt Dekan Prof. Dr.-Ing. Joachim Böcker. Beim Informationstag sollen Schüler und angehende Studenten für das Studienfach Elektrotechnik interessiert und über den Beruf des Elektrotechnik-Ingenieurs informiert werden. Ingenieure aus den Entwicklungsabteilungen der Unternehmen werden in Vorträgen über ihren Arbeitsalltag berichten. Außerdem stellen sie Exponate aus ihren Unternehmen vor und stehen an Infoständen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Teilnehmende Firmen sind: Benteler, CentroSolar, CLAAS, COMPRION, Delta Energy Systems, dSPACE, Miele, Müller-Elektronik, Volkswagen und Weidmüller. Von der Universität Paderborn stellen sich das Fachgebiet Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik (LEA), die Initiative MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und die Studienberatung der Elektrotechnik vor.

Weitere Informationen unter: www.e-day-owl.de/

Foto (Universität Paderborn, Nadija Pejic): Prof. Dr.-Ing. Joachim Böcker (Dekan), Jannik Reinhold (Studienberatung) und Prof. Dr.-Ing. Reinhold Häb-Umbach (Prodekan) laden zum E-DAy 2013 ein.