Ute Berg, MdB zur Woche des Bürgerschaftlichen Engagements: „Ehrenamtliches Engagement hält die Gesellschaft zusammen“

„Ohne das freiwillige Engagement vieler tatkräftiger Menschen ist eine solidarische und lebendige Gesellschaft nicht denkbar“, so die Paderborner Bundestagsabgeordnete Ute Berg. Es sei deshalb wichtig, das gesellschaftliche Engagement immer mehr in den Blickpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken.
Dieses Ziel verfolgt auch die Woche des Bürgerschaftlichen Engagements vom 15. bis 24. September 2006 unter dem Motto „Engagement macht stark“. Schirmherr in diesem Jahr ist Bundespräsident Horst Köhler. Alle Interessierten sind aufgerufen, sich an der Aktionswoche aktiv zu beteiligen.
„Ich kenne in Paderborn viele gute Beispiele für bürgerschaftliches Engagement, z.B. in Sportvereinen, in Schulen und Kindergärten, in Vereinen wie dem Mütterzentrum, bei der Tafel, im Frauenhaus, bei der Feuerwehr und dem THW. Und wir haben noch eine Besonderheit: das Forschungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement an der Universität Paderborn. Das Institut unter der Leitung von Prof. Sebastian Braun forscht, berät und fördert den Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und gesellschaftlichem Lebensalltag“, so Ute Berg.
„Interessant sind die Ergebnisse einer Studie, die ich in Kürze abschließen werde“, so Prof. Braun. „Sie untersucht, welche positiven Auswirkungen ehrenamtliches Engagement auch auf die Menschen hat, die sich engagieren. Sie lernen nicht nur eine ganze Menge dazu, Fähigkeiten, die sie auch beruflich nutzen können, sie erfahren auch Respekt und Anerkennung und das trägt natürlich zur persönlichen Zufriedenheit bei. Aber auch Städte und Regionen profitieren, wenn sich viele ehrenamtlich engagieren. Es entstehen Netzwerke, Innovation und Integration werden gefördert.“
Prof. Braun und Ute Berg waren sich einig: Ein erstrebenswertes Ziel wäre es, wenn sich Paderborn in der Region einen guten Namen machte als „Stadt des Bürgerengagements“. Dazu  müsste die gute Arbeit, die schon jetzt in Vereinen und Institutionen geleistet wird, noch intensiviert, stärker vernetzt und öffentlich gemacht werden. Ute Berg: „Eine Aufgabe, die sich lohnt und die ich sehr gern mit unterstützen werde.“

Weitere Informationen zur Woche des Bürgerschaftlichen Engagements 2006, die vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement veranstaltet wird, gibt es unter www.engagement-macht-stark.de oder unter der Tel: 030/62980120.

RTEmagicP_Ute_Berg_-_Prof_Braun.jpg
Auf dem Foto sehen Sie Ute Berg mit Prof. Braun.

Kontakt:
Hanna Goelz Tel: (030) 227-73191