Musikkultur, Gesundheit und Beruf: Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften" - Uni-Tagung vom 22.-24.9. 2006 im Liborianum Paderborn

Besonderer Schwerpunkt "Musik und Musikkultur" - Generalsekretär des Deutschen Musikrates Christian Höppner referiert über "Musikpolitische Aspekte der alternden Gesellschaft"

"Musikkultur, Gesundheit und Beruf: Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften" ist das Thema einer von der Universität Paderborn veranstalteten interdisziplinären Tagung, die vom 22.-24. September 2006 im Liborianum Paderborn  stattfindet.

Ausgerichtet wird die Tagung von einer Gruppe von Wissenschaftlern der Universität Paderborn aus den Bereichen Musik (Prof. Dr. Heiner Gembris, Tagungsleitung), Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Peter Sloane, Prof. Dr. Hugo Kremer, Dipl. Hdl. Alexandra Dehmel), Arbeits- und Organisationspsychologie (Prof. Dr. Niclas Schaper) sowie  Ernährungswissenschaft (Prof. Dr. Helmut Heseker).

Prof. Gembris: "Vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft und den vielfältigen Aufgaben und Problemen, die sich daraus ergeben, ist es das Ziel der Tagung, verschiedene Wissenschaftsbereiche untereinander, aber auch Wissenschaftler und interessierte Personen aus wirtschaftlichen, pädagogischen und kulturellen Bereichen zu dieser Thematik ins Gespräch zu bringen und den Austausch zu fördern." Renommierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen würden zu den Themenfeldern "Produktivität, Beruf und Alter(n)", "Alter(n), Bildung und Gesundheit" sowie "Freizeit, Bildung und Kultur" referieren, so Gembris. Außerdem würden in einer Posterausstellung wegweisende Modelle und Projekte vorgestellt.

Ein besonderer Schwerpunkt der Tagung liegt auf dem Bereich Musik und Musikkultur. Das Tagungsprogramm und weitere Informationen sind im Internet auf der Homepage des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (http://groups.uni-paderborn.de/ibfm/) unter der Rubrik "Aktuelles" zu finden. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten unter:
Tel.: 05251-60-5210 oder martina.schrade@upb.de

Kontakt: