Öl und Gesellschaft: Studierende bewältigen Krisenszenario zum Risikomanagement

In diesem Wintersemester fand mittlerweile zum dritten Mal ein Praxisprojekt "Risikomanagement" für Studierende in Kooperation mit dem Center for Risk Management (CeRiMa) der Paderborner Wirtschaftswissenschaften und der arvato systems GmbH statt. Unter Leitung von Prof. Dr. Bettina Schiller setzten sich Studierende im Masterstudium mit dem Thema "Öl und Gesellschaft – Risiko der Abhängigkeit" auseinander.

In Gruppenarbeit analysierten die Studierenden zunächst die aktuellen Entwicklungen auf dem Ölmarkt aus Sicht verschiedener Interessensgruppen. Auf Grundlage dieser Bestandsaufnahme setzten sie sich anschließend mit einem Krisenszenario auseinander. Der Abschluss des Studienmoduls fand in der Bertelsmann-Zentrale in Gütersloh statt. Hier hatten die Studierenden Gelegenheit, die von ihnen in Gruppen erarbeiteten Ergebnisse wissenschaftlich fundiert vor Fachpublikum zu präsentieren. Abgerundet wurde das Programm durch die Vorstellung und Besichtigung des zur Bertelsmann-Gruppe gehörenden Unternehmens "Mohn Media" sowie durch Praxisvorträge, u. a. von Jan Schütte (Direktor arvato systems) und Dr. Siegmar Moltzahn (Senior-Manager).

In Kooperation mit arvato systems und weiteren Partnern bietet das CeRiMa der heimischen Wirtschaft die Möglichkeit zur Erstellung von Abschlussarbeiten im Bereich Risikomanagement an. Bei Interesse stehen die Mitarbeiter des CeRiMa unter www.upb.de/cerima gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Foto (CeRiMa): Die Teilnehmenden der Veranstaltung in der Bertelsmann-Zentrale im Rahmen des Praxisprojekts „Risikomanagement“.