Ausschreibung von Postdoc-Stipendien der Universität Paderborn in 2012

Die Hochschulleitung schreibt zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses ein Postdoc-Stipendium aus. Ziel des Programms ist es, begabten Nachwuchswissenschaftlerinnen nach der Promotion eine erfolgreiche berufliche Laufbahn in Forschung und Lehre zu ermöglichen. Antragsberechtigt sind Nachwuchswissenschaftlerinnen, die eine Leitungsposition in der Wissenschaft anstreben sowie ein Forschungsprojekt in Kooperation mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Paderborn durchführen und in diesem Zusammenhang Drittmittel einwerben wollen. Die Dauer der Förderung beträgt grundsätzlich zwei Jahre mit einer evtl. Verlängerung von 6 Monaten.

Die Förderungsleistungen werden als Zuschüsse gewährt. Ein Anspruch auf diese Leistungen besteht nicht. Das Stipendium beträgt 1.800,- Euro monatlich (ggf. zzgl. eines Kinderbetreuungszuschusses).

Dem Antrag sind folgende Unterlagen beizufügen:

• Lebenslauf unter besonderer Berücksichtigung des wissenschaftlichen Werdeganges

• Promotionsnachweis

• Publikationsverzeichnis

• Angaben über das Forschungsvorhaben (allgemeinverständliche Darstellung des Arbeitsziels in längstens 15 Zeilen); Darstellung des Standes der Forschung; Aufgabenstellung und eigene Vorarbeiten für das beantragte Vorhaben; Arbeitsprogramm und Arbeitsziel (der gesamte Antrag soll nicht länger als 10 Seiten sein).

• Angaben zur Einbindung in das Lehrprogramm der jeweiligen Fakultät im Umfang von 2 Semesterwochenstunden

• Ein Gutachten des betreuenden Hochschullehrers bzw. der betreuenden Hochschullehrerin sowie ein Gutachten eines auswärtigen Wissenschaftlers bzw. einer auswärtigen Wissenschaftlerin aus dem engeren Fachgebiet des Forschungsvorhabens

• Sonderdrucke der wichtigsten publizierten Arbeiten (max. fünf) – falls vorhanden

• Ein Exemplar der Dissertation sollte auf Anforderung kurzfristig zur Verfügung gestellt werden können.

• Bescheinigung der Dekanin/des Dekans der jeweiligen Fakultät über die Berechtigung zur selbständigen Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten sowie eine Arbeitsplatzzusage

Die Anträge sind bei der Hochschulverwaltung der Universität Paderborn, Dezernat 2, jeweils in schriftlicher und elektronischer Form als lediglich eine PDF-Datei einzureichen.

Weitere Informationen sind den Richtlinien für die Vergabe von Postdoc-Stipendien der Universität Paderborn (http://www.uni-paderborn.de/fileadmin/uni-homepage/organisation/fk/Richtlinien_Post-Doc-Stipendium_Stand_16.10.2012.pdf) zu entnehmen.

Bewerbungsschluss: 31. Januar 2013

Beginn der Förderung: 1. April 2013

Weitere Auskünfte können bei der Hochschulverwaltung, Dezernat 2., Dr. Anke Backer, B 2-232, Tel.: 05251 60 - 2563 eingeholt werden.