Neue Vortragsreihe „Wirtschaftswissenschaftliches Denken und Handeln“ erfolgreich an der Universität Paderborn gestartet

Am Mittwoch, den 5.12.2012, wurde die neue Vortragsreihe der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn eröffnet. Nach einem Grußwort des Präsidenten folgten ein Vortrag zu Möglichkeiten und Chancen des Studiums in Paderborn durch Prof. Dr. Martin Schneider sowie ein weiterer Vortrag zu Herausforderungen und Wegen der Begleitung im Studium von Prof. Dr. H.-Hugo Kremer.

In seinem Grußwort hob Uni-Präsident Risch das Engagement der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften hervor: „Wir haben immer schon viel getan, um die Qualität der Lehre an unserer Uni stetig zu verbessern. Die Vortragsreihe und die weiteren Angebote im Rahmen des Projekts zur „Professionalisierung der Studieneingangsphase“ sind nun weitere Meilensteine zur Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre an einer Uni mit steigenden Studierendenzahlen und begrenzten Ressourcen.“ Auch Prof. Dr. Martin Schneider und Prof. Dr. H.-Hugo Kremer zeigten sich zuversichtlich. Ergänzend fügte Prof. Dr. H.-Hugo Kremer hinzu: „Man kann es schaffen – das Studium und die Begleitangebote bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Professionalisierung und Individualisierung des Studiums.“

Der nächste Vortrag findet am Mittwoch, den 16.01.2013, um 16 Uhr im Hörsaal L2 statt. Hier referiert und diskutiert Prof. Dr. Dr. h. c. Dr. h. c. Klaus Rosenthal zur Frage „Zu welchem Nutzen studiert man BWL als Wissenschaft?“

Das vollständige Programm ist im Internet unter http://wiwi.upb.de/vortragsreihe verfügbar. Auch Studieninteressierte sowie deren Eltern und interessierte Lehrer/-innen sind herzlich zu den Vorträgen eingeladen.

Die Vortragsreihe ist eingebunden in das Projekt zur „Professionalisierung der Studieneingangsphase“, das von Prof. Dr. H.-Hugo Kremer und Prof. Dr. Martin Schneider an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften geleitet wird. Gleichzeitig ist es Bestandteil des Gesamtprojekts der Universität Paderborn „Heterogenität als Chance: Weichen stellen in entscheidenden Phasen des Student-Life-Cycles“, das durch das Bund-Länder-Programm „Qualitätspakt Lehre“ gefördert wird.

Foto (Universität Paderborn, Dr. Andrea Zoyke): v. l. n. r.: Prof. Dr. H.-Hugo Kremer (Studiendekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften), Prof. Dr. Martin Schneider (Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften), Prof. Dr. Nikolaus Risch (Präsident der Universität Paderborn)