Innovationsminister Pinkwart und Wirtschaftsministerin Thoben besuchen L-LAB Stand bei NRW60

Große Resonanz fand der Stand des L-LAB auf der Festveranstaltung NRW60 in Düsseldorf. Unter dem Thema „Blenden alle Scheinwerfer gleich?“ präsentierten die Forscher des gemeinsam von der Universität Paderborn und dem Automobilzulieferer Hella getragenen Forschungszentrums für Lichttechnik und Mechatronik ihre Aktivitäten im Zukunftszelt des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie.

Unter den vielen Besuchern waren auch der stellvertretende Ministerpräsident und Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart sowie Wirtschaftsministerin Christa Thoben. Während sich der Innovationsminister vor allem für Forschungsprojekte und die Doktorandenausbildung interessierte, fragte die Wirtschaftsministerin ganz konkret danach, wie der Know-how-Transfer aus der wissenschaftlichen Grundlagenforschung in die industrielle Anwendung in der Praxis funktioniert. Am Beispiel der Entstehung des Bi-Xenon Systems und anhand verschiedener Fragestellungen zum Thema lichtbasierte Fahrerassistenz konnten L-LAB Doktorandin Sabine Raphael und Michael Paul die Zusammenarbeit im Lichtlabor erläutern. Dirk Kliebisch diskutierte unterdessen die neuesten Forschungsergebnisse zur visuellen Wahrnehmung und Blendung mit Minister Pinkwart (Foto). Mit den im L-LAB entwickelten Beurteilungsmaßen kann die Blendwirkung von Kraftfahrzeugscheinwerfern wissenschaftlich objektiv beschrieben werden. Ein Ergebnis von enormer Tragweite für die Entwicklung neuer Lichtsysteme.

L-LAB wurde als gemeinsames Forschungsinstitut von Hella und der Universität Paderborn im Jahr 2000 gegründet. Im L-LAB arbeiten 20 Wissenschaftler und ca. 25 Studenten an Fragestellungen aus der Grundlagenforschung im Bereich Lichttechnik und Mechatronik. Wichtigstes Ziel ist die Entwicklung neuer Lichtsysteme für den Straßenverkehr, um die Zahl nächtlicher Unfälle weiter zu senken.

Ansprechpartner:

Tel. +49 (0) 2941 38 1038
Fax: +49 (0) 2941 38 1567
E-Mail: erik.woldt@hella.com

Foto: Der stellvertretende NRW-Ministerpräsident und Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart und L-LAB Doktorand Dirk Kliebisch, Universität Paderborn, bei der Diskussion.