Job-Speed-Dating für IT-Berufe am 28. November – Anmeldung für Bewerber bis 22. November

Am 28. November 2012 findet um 14.00 Uhr im Institut für Informatik im O-Gebäude der Universität Paderborn zum zweiten Mal ein Bewerbungs-Speed-Dating für IT-Berufe statt. Dabei können sich Studierende und Absolventen der Informatik, Elektrotechnik, Mathematik, Wirtschaftsinformatik und Ingenieurinformatik gegenüber verschiedenen IT-Unternehmen aus der Region präsentieren.

Während des Speed-Dating lernen die Bewerber in jeder der 3-minütigen Runden ein neues Unternehmen kennen. In dieser kurzen Zeit können sich die Bewerber vorstellen und die Fragen der Unternehmen beantworten. Wer sich gut präsentiert und für die Unternehmen interessante Fähigkeiten bietet, kann mit etwas Glück einen Job als studentischer Mitarbeiter oder sogar eine Absolventenstelle bekommen.

Die Zeit im Speed-Dating ist knapp bemessen, dafür ist die Bewerbungssituation etwas lockerer und weniger offiziell. Ziel des Speed-Dating sind erste Kontakte zwischen Bewerbern und den Firmen. Wer sich in herkömmlichen Vorstellungsgesprächen noch unsicher fühlt, hat hier neben der Aussicht auf einen Job außerdem die Möglichkeit, Bewerbungssituationen kennen zu lernen und seine Präsentationsfähigkeiten zu trainieren. Auch wer keine Bestnoten mitbringt, kann hier mit seiner Persönlichkeit überzeugen. Im Anschluss an das Speed-Dating gibt es ein Get-Together mit den beteiligten Unternehmen.

Das erste Paderborner Informatik-Speed-Dating fand am 15. Juni dieses Jahres im Rahmen der dot-Firmenkontaktmesse im O-Gebäude mit großem Erfolg statt. Acht Unternehmen aus Paderborn und der Region und mehrere Studenten stellten sich den 3 Minuten. Gefragt waren Informatikstudenten, aber auch Kenntnisse aus der Elektrotechnik und anderen informatiknahen Bereichen sind für die Unternehmen von großem Interesse.

Weitere Informationen gibt es auf: www.cs.uni-paderborn.de/studierende/job-speed-dating.html

Für die Teilnahme am Job-Speed-Dating ist für Studenten eine Anmeldung bis zum 22.11.2012 erforderlich: www.cs.uni-paderborn.de/studierende/job-speed-dating/anmeldung.html

Kathrin Bittner
s-lab – Software Quality Lab