Emeriti-Preis 2012 – Ehemalige Professorinnen und Professoren finanzieren Stipendium für Lehramtsstudentin Larissa Kahrau

Die Ehemaligenvereinigung der Universität Paderborn gratuliert Larissa Kahrau herzlich zum Emeriti-Preis 2012. In diesem Jahr erhält die Lehramtsstudentin für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Spanisch und Pädagogik das mit insgesamt 3.600 € dotierte einjährige Stipendium. Neben ihren hervorragenden Studienleistungen qualifizierte sich die Preisträgerin durch ihr fachliches Engagement und einen Auslandsaufenthalt für den Emeriti-Preis. Finanziert wird die Förderung zur Hälfte von den ehemaligen Professorinnen und Professoren der Universität einerseits sowie zu fünfzig Prozent von der Stiftung Studienfonds OWL.

Larissa Kahrau freut sich sehr über ihr Emeriti-Stipendium: „Der Brief mit der Zusage für das Stipendium erreichte mich während meiner ersten wichtigen Prüfungsphase im Rahmen des Ersten Staatsexamens. Ich konnte es erst gar nicht glauben und musste noch einmal genau nachlesen.“ Dank der monatlichen Unterstützung kann sie sich nun auf die Prüfungen konzentrieren und ihre anschließenden beruflichen Ziele planen.

Insgesamt vergeben die Alumni-Vereine der Universität in diesem Jahr fünf Deutschland-Stipendien in Kooperation mit der Stiftung Studienfonds OWL. Wir freuen uns über das Engagement der Ehemaligen und sagen "Danke" an alle Spenderinnen und Spender!

Weitere Infos im Netz: alumni.uni-paderborn.de/emeriti/

Text: Alexandra Dickhoff

Kontakt:
Alexandra Dickhoff
Geschäftsführerin Alumni Paderborn e. V. – Ehemaligenvereinigung der Universität
Tel.: 05251 60-2074
E-Mail: Alexandra.Dickhoff@zv.upb.de

Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Vorstand und Geschäftsführung von Alumni Paderborn gratulieren der Emeriti-Preis-Stipendiatin 2012 Larissa Kahrau (3. v. l.) im Namen der Professorinnen und Professoren, die das Stipendium finanziert haben: (v. l.) Prof. Dr. Peter Freese, Tibor Werner Szolnoki, Larissa Kahrau, Prof. Dr. Otto Rosenberg und Alexandra Dickhoff.
Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Logo Emeriti-Preis: Ehemalige Professorinnen und Professoren engagieren sich für die aktiven Studierenden der Hochschule und finanzieren den Emeriti-Preis, ein Stipendium für eine Studentin oder einen Studenten der Universität Paderborn.