Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Margit Rösler und Prof. Dr.-Ing. Christoph Scheytt am 13. November über Symmetrien und Schaltungstechnik

Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn lädt für Dienstag, 13. November, zu zwei Antrittsvorlesungen ein. Im Hörsaal O1 (Gebäude O, Pohlweg) referieren ab 16 Uhr die Neuberufene Professorin Dr. Margit Rösler aus dem Institut für Mathematik sowie Prof. Dr.-Ing. Christoph Scheytt aus dem Heinz Nixdorf Institut. Hochschulangehörige und weitere Interessierte sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

Weitere Informationen:

Margit Rösler wird über das Thema „Symmetrien und Spezielle Funktionen“ sprechen. Die Analysis auf Räumen mit Symmetrien, wie zum Beispiel Liegruppen und symmetrischen Räumen, führt in natürlicher Weise auf spezifische Klassen multivariabler spezieller Funktionen. Diese dienen, wie die trigonometrischen Funktionen in der klassischen Theorie der Fourierreihen, der Zerlegung allgemeiner Funktionen auf dem zugrunde liegenden Raum in einfachere Grundbausteine.

„In diesem Vortrag möchte ich einige typische Klassen solcher Funktionen vorstellen und zeigen, wie sie sich in einen vom geometrischen Kontext unabhängigen, übergeordneten Rahmen stellen lassen. Dabei werde ich auch Fragen der harmonischen Analysis und einige Anwendungen streifen“, so Rösler.

Der Vortrag von Christoph Scheytt dreht sich um „(Fast) 50 Jahre CMOS-Skalierung nach Moore's Gesetz: Schaltungstechnik für "more Moore" und "more than Moore"“. Der Fortschritt der Silizium-Halbleitertechnologie ermöglicht nicht nur immer leistungsfähigere Computer, sondern bietet ganz neue Möglichkeiten, intelligente miniaturisierte Systeme zu realisieren, die zum Beispiel drahtlos kommunizieren und ihre Umwelt über Sensoren wahrnehmen.

„Der Vortrag behandelt aktuelle Entwicklungen in der Mikro-/Nano-Halbleitertechnologie und zeigt auf, wie auf Basis dieser neuen Technologien, miniaturisierte Systeme für Kommunikation und Sensorik mit ganz neuen Eigenschaften und Anwendungsfeldern realisiert werden können“, so Scheytt.

Foto: Prof. Dr.-Ing. Christoph Scheytt und Prof. Dr. Margit Rösler
Foto: Prof. Dr.-Ing. Christoph Scheytt