Businessplan-Workshop in der Universität Paderborn gibt Hilfestellung bei Unternehmensgründung

Am 13./14.11.2012 von 9.00 bis 17.00 Uhr veranstaltet das Projekt "open entrepreneur-lab Paderborn“, welches von der Universität Paderborn gemeinsam mit der TechnologieParkPaderborn GmbH, der Fachhochschule des Mittelstands (Bielefeld) und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn mbH realisiert wird, einen zweitägigen Businessplan-Workshop. Die Veranstaltung findet in der Universität Paderborn statt und richtet sich an Gründungsinteressierte, Absolventen/innen, wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Studierende sowie junge Unternehmer/innen aus der Region. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Gute Projekte bereitet man üblicherweise mit einem schriftlichen Konzept vor. Das Aufschreiben hilft, einen besseren Überblick zu gewinnen und mögliche Lücken aufzuspüren. Dies ist bei der Realisierung von Geschäftsideen nicht anders. Hier zwingt ein Businessplan, sein Gründungsvorhaben von A bis Z zu durchdenken. Dieser Lerneffekt ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für den Start eines Unternehmens. Darüber hinaus zielt ein Businessplan darauf ab, die Machbarkeit und die Wirtschaftlichkeit eines Vorhabens zu prüfen sowie andere – beispielsweise potenzielle Geldgeber oder mögliche Geschäftspartner – vom Projekt zu überzeugen. Außerdem werden wichtige Informationen zusammengestellt und das weitere Vorgehen fokussiert, so dass er gewissermaßen als Wegweiser fungiert.

Derzeit gibt es eine Reihe von Businessplan-Software und Musterlösungen von Geschäftsplänen, um die Ausarbeitung zu erleichtern. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass jedes Gründungsprojekt einzigartig ist – und alles andere als trivial. Daher ist es sinnvoll, sich auch mit anderen Gründern und Experten auszutauschen, um das eigene Geschäftskonzept zu optimieren. Um dazu eine geeignete Plattform zu bieten, wird im Rahmen „open entrepreneur lab academy“ dieser  Businessplan-Workshop durchgeführt.

Gründungsinteressierte sich herzlich willkommen. Bei erfolgreicher Teilnahme wird ein Teilnehmerzertifikat ausgestellt. Anmeldungen werden bis zum 06.11.2012 unter caporale@uniconsult.upb.de angenommen.