Kabarettist HG Butzko eröffnet attac-Reihe am 7. November im Audimax

Auftritt: Mittwoch, den 7.11., 20.30 Uhr, Audimax. Er ist Gast in allen Kabarettsendungen des deutschen Fernsehens und Erfinder des „Kumpel-Kabaretts“ (u. a. Deutscher Kabarettpreis).

Ausgangspunkt seines Programms „Verjubelt“, das er als Teil der attac-Veranstaltungsreihe „Jenseits des Wachstums“ präsentiert, ist der legendäre Satz des Fußballspielers George Best, der mal sagte: „Das meiste Geld hab ich für Frauen und Autos ausgegeben. Den Rest hab ich verjubelt.“

Und schaue man sich um in der Welt, so Butzko, gewinne man den Eindruck, als hätte diese Philosophie inzwischen Denken und Handeln in Politik und Wirtschaft komplett übernommen, ganz so, als regiere das Motto: „Lieber zu früh gefreut als zuletzt gelacht“.

„Mein Opa hat mir damals beigebracht: Man soll das Fell des Bären nicht verkaufen, bevor man ihn erlegt hat. Und Bäume wachsen nicht in den Himmel. Auf gut Deutsch: Mit Einnahmen kalkulieren, die noch nicht aufm Konto sind, funktioniert nur, wenn man so doof ist und Wachstum für unendlich hält. Und damit wäre unsere derzeitige Wirtschaftspolitik auch präzise auf den Punkt gebracht.“

HG. Butzko gelingt das seltene Kunststück, einem Publikum aus dem Herzen zu sprechen, denn Butzkos Intellekt kommt aus dem Bauch und geht in den Kopf. Er verbindet das Politische und das Private, den Alltag und den Bundestag, die große Welt und den kleinen Geist.

Kartenverkauf: AStA Büro, attac Stände an der Uni (noch vom 5-7.11.), attac Gruppentreffen, Ticketcenter Paderborn.

Kosten: durch Zuschüsse nur 3€! (solange der Vorrat reicht)

Weitere Infos: www.attac-paderborn.de/jenseits-des-wachstums.html
 

Hochschulgruppe attac
Emanuel Rasche